Die TVD-Damen hoffen mit guter Blockabwehr auf einen Sieg im Niederbayern-Derby

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntag gegen Rote Raben Vilsbiburg II – (ki) Nachdem die Ligaleitung und das Gesundheitsamt Dingolfing-Landau die Austragung des Spiels genehmigt haben, heißt es am Sonntag (15.3.2020) ab 15 Uhr Derby-Time in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost, wenn in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen der TV Dingolfing auf die II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg trifft mit der Unterstützung der Stadtwerke Dingolfing als „Sponsor of the day“.
Das einzige niederbayerische Duell in der 2.Bundesliga Süd bei den Damen verspricht Spannung, denn beide Mannschaften befinden sich in guter Form und können ohne Druck aufspielen: die II.Mannschaft der Roten Raben aus Vilsbiburg ist derzeit Tabellendritter, weit vom Abstieg entfernt und ohne Spielrecht aufsteigen zu können, der TV Dingolfing steht derzeit auf Rang sechs und hat sich ebenfalls als Neuling und Aufsteiger bereits vier Spiele vor Saisonende sein Saisonziel, den Klassenerhalt gesichert. Die Erstliga-Reserve von der Vils spielt eine sehr erfolgreiche Saison, klopft auch noch an die Vizemeisterschaft an. Die Grund dafür ist die Mischung der Mannschaft mit vier internationalen Routiniers, die absolutes Zweitliga-Niveau besitzen gepaart mit einigen Nachwuchstalenten. Dazu kommt noch die Erfahrung von Trainer Teemu Sama aus Finnland. Vielleicht gibt es auch ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Dingolfinger Aktiven, denn Ina Prechtl und Kathrin Buchner-Polster helfen ihrem ehemaligen Verein und Heimatclub bei Personalsorgen aus. Beim TVD geht man nach einem spielfreien Wochenende relativ ausgeruht in das Derby bis auf das Snow-Volleyballteam mit Michaela Bertalanitsch, Mira Heimrich, Sophia Kozlowski und Natascha Niemczyk, die bei den Deutschen Meisterschaften auf Schnee in Oberstaufen letztes Wochenende bis ins Halbfinale kamen und letztendlich einen respektablen vierten Rang belegten. Die „Dingos“ gehen hoch motiviert in das Derby, denn die sie wollen sich für die Drei-Satz-Niederlage aus der Vorrunde mit der bisher schwächsten Saisonleistung revanchieren. Volle Konzentration auf dieses Derby herrschte auch schon über die Trainingswoche bei den TVD-Damen, bei denen zwar einige Aktive leicht angeschlagen sind durch Krankheit und Verletzung, doch bis Sonntagnachmittag wieder fit sein sollten. Somit wird ein attraktives und auch spannendes Nachbar-Derby am Sonntagnachmittag in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost erwartet, das von den Stadtwerken Dingolfing als „Sponsor of the day“ präsentiert wird und auch von der Ligaleitung sowie dem Gesundheitsamt des Landkreises Dingolfing-Landau mit Zuschauer genehmigt wurde.