TVD-Vorstand Toni Kiebler begrüßte die neue Trainerin Dona Kastrati

Dona Kastrati übernimmt II.Volleyball-Damenmannschaft in der Landesliga – (ki) Auf eine junge und dynamische Trainerin gemäß auch der Mannschaft setzt die Volleyballabteilung des TV Dingolfing bei seiner II.Damenmannschaft in der Landesliga. Mit Dona Kastrati übernimmt ein Neuling auf der Trainerbank die „Zweite“ des TVD. Die 22jährige Studentin des Wirtschaftsingenieurwesens in Landshut übernimmt ein nochmals verjüngtes TVD-Team, das in der vergangenen Saison innerhalb einer Spielgemeinschaft mit dem Kooperationspartner TG-VfL Landshut die Vizemeisterschaft in der Landesliga erreicht hat und wegen dem abrupten Saisonabbruch auf Grund der Corona-Pandemie um die Relegation zur Bayernliga gebracht wurde. Die Kooperation mit der TG Landshut bleibt bestehen, die Spielgemeinschaft wurde mit gegenseitigem Einverständnis aufgelöst. Wieder in der vorderen Tabellenhälfte will die neue TVD-Trainerin in der Landesliga mitspielen. Als Aktive hat Dona Kastrati bei den Roten Raben Vilsbiburg gespielt und auch zwei Jahre bereits mit Doppelspielrecht beim TV Dingolfing. Als Libera feierte sie schöne Erfolge mit der Bayernauswahl wie auch ab 2016 in der 2.Bundesliga in Vilsbiburg, wo sie auch in die 1.Liga schnuppern durfte. Nach schweren Knieverletzungen entschied sie sich jetzt das Traineramt beim TV Dingolfing zu übernehmen und die ersten Trainingseindrücke sind sowohl seitens der Mannschat wie auch seitens der neuen Trainerin ganz hervorragend. Der II.Mannschaft des TVD zusammen mit ihrer neuen Trainerin steht eine schwere und ungewisse Saison bevor. Ungewiss, weil noch immer nicht fest steht, ob Mitte Oktober die neue Saison beginnen kann, schwere Saison, weil die Regelstärke der Landesliga auf Grund der vom Fachverband beschlossenen Auf- und Abstiegsregelung von zehn auf zwölf Mannschaften erweitert werden musste, somit mehr Spiele notwendig sind und auch auf den alten Spielmodus von zwei Begegnungen an einem Tage zurückgekehrt werden musste. Dies erfordert wohl einen größeren Kader als bisher und somit reagierte der TVD mit der Verstärkung des Landesliga-Teams mit jungen Talenten aus der bisherigen III.Mannschaft in der Bezirksliga. Auf Grund dieser Tatsache und auch auf Grund der vermehrten Spieltermine in nahezu allen Ligen meldete der TVD die III.Mannschaft in der Bezirksliga ab und spielt somit anstatt fünf Damenteams aus der vergangenen Saison in der kommenden Spielzeit mit vier Damenmannschaften in der 2.Bundesliga, der Landesliga, der Bezirksklasse und der Kreisliga. Dafür konnte nach vielen Jahren erstmals wieder eine Herrenmannschaft gemeldet werden. Somit geht Dona Kastrati mit einem quantitativ wie qualitativ guten Kader in ihre erste, leider noch ungewisse erste Spielzeit als Trainerin – in der Hoffnung auf eine ungestörte Saisonvorbereitung und den geplanten Saisonstart am 10.Oktober in Hohenbrunn bei München.