Mit guter Blockabwehr wollen die SG-Volleyballerinnen weitere Erfolge am Samstag erzielen

SG-Volleyballerinnen am Samstag mit Heimspieltag – U16-Jungs auf der Südbayerischen – (ki) Im Mittelpunkt des kommenden Wochenendes steht neben der Damen I, die mit einem Punkt am Sonntag (24.Februar) im Heimspiel gegen Obergünzburg die Meisterschaft in der Dritten Liga Ost erringen können, die Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG/VfL Landshut, die am Samstag (23.Februar) einen Heimspieltag hat und dabei Nachbar TSV Niederviehbach in der Landesliga empfängt. In Holzkirchen ist die U16 männlich auf der Südbayerischen Meisterschaft.
Noch sind sie nicht gesichert als Aufsteiger und Neuling in der Landesliga. Gemeint ist die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG/VfL Landshut in der Landesliga. Eine gute Gelegenheit, einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen, haben die SG-Damen am Samstag ab bereits 12.30 Uhr beim Heimspieltag in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Dabei kommt es nur nicht zum Nachbarderby gegen den derzeitigen Tabellenführer TSV Niederviehbach, sondern auch – und wichtiger – ist die Begegnung gegen die DJK Daraching. Die Gäste aus Oberbayern liegen vier Zähler hinter der SG auf dem Relegationsplatz sieben und die Gastgeberinnen ihrerseits könnten den Abstand mit einem Sieg deutlich vergrößern und anschließend locker und beruhigt in das Nachbarderby gehen. Nachdem die IV.Damenmannschaft beim letzten Spieltag spielfrei hat, absolvieren die TVD-Damen am Samstag bereits ihren letzten Spieltag. In Landshut treffen die Damen von Trainer Volker Frick auf die II.Mannschaft der TG Landshut, Tabellenvierter derzeit und den Tabellenführer, die III.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg. Bei einem Direktabsteiger und einem Relegationsteilnehmer aus der Bezirksklasse haben die TVlerinnen den Ligaerhalt bereits sicher und wollen sich mit einer guten Leistung sowie eventuell Zählbarem aus der aktuellen Saison verabschieden. Platz sechs belegte die männliche U18 als Nachrücker für den VSV Straubing am vergangenen Wochenende die Südbayerischen Meisterschaften in Dachau. Am kommenden Wochenende spielen die Jungs der U16 als Bezirks-Vizemeister ihre Südbayerischen Titelkämpfe in Holzkirchen und wollen zumindest Rang fünf – einen Platz besser als die U18 – erreichen. Bleiben noch die Damen I, die am Sonntag ab 14 Uhr ihr vorletztes Heimspiel in der Dritten Liga Ost absolvieren und gegen den Tabellenletzten TSV Obergünzburg noch einen Punkt, sprich zwei Sätze brauchen, um die Meisterschaft anschließend in der Sporthalle Höll-Ost feiern zu können.