Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit Heimsieg zum Vorrunden-Abschluss – (ki) Mit 3:1 in eigener Halle besiegten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (15.Dezember) den Tabellenvorletzten TV Altdorf. Dies bedeutet nicht nur den neunten Sieg im zehnten Spiel, sondern auch die Tabellenführung nach der Vorrunde mit 22 von möglichen 27 Punkten in der Dritten Liga Ost. Damit gehen die „Dingos“ als Spitzenreiter und „Halbzeitmeister“ in die wohl verdiente Weihnachtspause.

Grüßen als „Halbzeitmeister“ von der Tabellenspitze der Dritten Liga: die Volleyballerinnen des TV Dingolfing

25:16, 25:27, 25:10 und 25:13 lauteten die einzelnen Satzergebnisse der letzten Begegnung des TV Dingolfing in diesem Jahr. Die Gäste aus Mittelfranken mussten auf ihren etatmäßigen Libera verzichten, was die TVlerinnen gut nutzen konnten. Leider sahen nur knapp 100 Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost eine bis auf den zweiten Satz souveräne Leistung der TVD-Damen. „Satz eins, zwei und vier waren konsequent und gut“, so Dingolfings Coach Andreas Urmann, der alle 14 Spielerinnen zum Einsatz brachte und wiederum auf der Position der Libera rotierte – dieses Mal mit Nina Böhm und Felizitas Piller. Die klaren Satzergebnisse, der vom TVD gewonnen Sätze von 15:16, 25:10 wie auch 25:13 beweisen auch die Analyse des Dingolfinger Trainers, der nur bemängelte, dass seine Damen im zweiten Satz „den Sack nicht zugemacht haben“, wobei der TV Altdorf gerade in diesem Spielabschnitt sehr gut verteidigte und eine gute Blockarbeit zeigte. Doch ab dem dritten Satz hatten dann die Gastgeberinnen wieder ihre notwendige Aggressivität gefunden, die sie letztendlich zum Heimsieg führte. Nach rund 90 Minuten stand damit der neunte Sieg im zehnten Spiel des TVD fest und damit die Verteidigung der Tabellenführung. Mit 22 von möglichen 27 Punkten bleibt der TV Dingolfing Spitzenreiter der Dritten Liga Ost, beendet die Vorrunde als „Halbzeitmeister“ und geht mit einem guten Gefühl und als Spitzenreiter in die Weihnachtspause, die am 4.Januar mit dem ersten Training im neuen Jahr endet und am 12. bzw. 13.Januar ein Doppel-Auswärts-Wochenende in Fürth und Altdorf als erste  Spiele in der Rückrunde vorsieht. Nun darf aber zunächst am Mittwochabend im Mannschaftskreise mit allen Helfern der Mannschaft und in den Heimspielen Weihnachten gefeiert werden, danach die kleinen Verletzungen auskuriert werden, ehe es wieder für die bisher so erfolgreichen TVD-Damen wieder heißt, die Tabellenführung in der Dritten Liga so lang wie möglich zu verteidigen.