Nach einer Energieleistung gab es einen Punkt für den TVD in Stuttgart

Volleyballerinnen TV Dingolfing verlieren knapp in Stuttgart mit 2:3 – (ki) Nach einem 0:2-Satzrückstand holte sich am Samstag (13.2.2021) der weiterhin ersatzgeschwächte TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga einen Punkt bei der II.Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart. Nach 115 Minuten reiner Spielzeit hieß es am Ende 3:2 für die Gastgeberinnen, wobei der fünfte Satz knapp und unglücklich mit 13:15 gegen die „Dingos“ endete.
Es war eine Kopie des Vorrundenspiels in Dingolfing nur mit umgekehrten Ausgang und Spielverlauf. Mitte November führte der TVD in zwei Sätzen, Stuttgart II glich aus und die Dingolfingerinnen gewannen letztendlich mit 15:13. Am Samstagnachmittag verlief die Begegnung umgekehrt: Stuttgart führte nach verschlafenen Start der „Dingos“ mit zwei Sätzen – 25:17 und 25:16, ehe zu Beginn des dritten Satzes die Begegnung ausgeglichener wurde. Grund dafür auch die Einwechslung von Kapitänin Natascha Niemczyk, die trotz gesundheitlicher Probleme der Mannschaft Stabilität verlieh und damit Selbstvertrauen gab, so dass es mit 25:21 und 25:20 zum Satzausgleich kam. Wie schon in der Vorrunde musste der Tie-Break des fünften Satzes entscheiden, in dem wiederum die „Dingos“ zunächst führten mit 7:4, Stuttgart glich aber aus, führte beim letzten Seitenwechsel mit 8:7 und  brachte den knappen Vorsprung mit 15:13 ins Ziel. Dennoch war TVD-Coach Jürgen Pfletschinger zufrieden mit dem Punktgewinn, „stolz auf die Mannschaft, die erneut Charakter bewiesen hat“, so der Dingolfinger Trainer nach dem Spiel. Dabei waren die Voraussetzungen für das Spiel beim Tabellenneunten in Stuttgart erneut nicht gerade günstig: mit Sonja Schweiger fehlte weiterhin die Stamm-Zuspielerin wegen ihres Bänderrisses am Sprunggelenk, Nicoletta Mergenthaler seit Monaten schon wegen eines Kreuzbandrisses und Lena Großmann wiederum aus beruflichen Gründen. Außerdem gingen Natascha Niemczyk gesundheitlich angeschlagen ins Spiel, wieder mit dabei Cilla Gatzsche nach ihrer Sprunggelenksverletzung, aber nur mit Kurzeinsätzen, aber nicht auf ihrer Stammposition als Libera. Viele Unwägbarkeiten bei der TVD-Formation, wodurch Coach Pfletschinger mit der Zuspielerin Aulona Nikqi erneut die „Anleihe“ aus der II.Mannschaft nahm, aus der schon seit Wochen mit Nina Herbe eine Nachwuchsspielerin im Bundesliga-Team steht sowie ein Neuzugang mit Lisa Wagner. Die Mühldorferin, die vom TV Fürth kam und sich als Trainingsgast beim TVD anmeldete, bekam als Libera für die noch nicht ganz genesene Cilla Gatzsche gleich in Stuttgart ihren ersten Bundesliga-Einsatz. Zur wertvollsten Spielerin seitens der „Dingos“ wurde Mittelblocker Mira Heimrich gewählt. Mit diesem Punktgewinn bei der „Zweiten“ des amtierenden Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart verbleibt der TV Dingolfing auf den sechsten Tabellenplatz und muss am kommenden Samstag zum zweiten Spiel innerhalb zwei Wochen zum TV Altdorf in den Großram Nürnberg.