Mit gutem Angriff kam der TVD zum Auswärtssieg in Obergünzburg

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen 3:1 in Obergünzburg – (ki) Die Volleyballerinnen des TV Dingolfing stehen erneut an der Tabellenspitze in der Dritten Liga Ost. Durch einen 3:1-Erfolg am Sonntagnachmittag (9.Dezember) beim Tabellenschlusslicht TSV Obergünzburg und den beiden Niederlagen des TSV Eiselfing als bisheriger Spitzenreiten in Dresden und Mauerstetten übernahmen die TVD-Damen erneut die Tabellenführung, die sie am kommenden Sonntag beim letzten Heimspiel der Vorrunde und des Jahres gegen den TV Altdorf verteidigen können.
25:14, 25:18, 23:25 und erneut 25:18 lauteten die einzelnen Satzergebnisse aus Sicht des TV Dingolfing in Obergünzburg. Auf Sarah Schwellinger und Niki Mergenthaler musste TVD-Coach Andreas Urmann im Allgäu aus beruflichen Gründen verzichten. Trotz ihrer Entzündung im Knie biss Lule Simnica-Kabashi die Zähne zusammen und spielte auf der Mittelblockposition. In der Libero-Rolle gab es die kontinuierliche Rotation mit Cilla Gatzsche und Feli Piller, während Nina Böhm als „normale“ Feldspielerin eingesetzt wurde, Und der TVD begann in der kleinen Halle in Obergünzburg, die mit lautstarken Zuschauern sehr gut gefüllt war, konzentriert. Der Auftaktsatz ging glatt mit 25:14 an Dingolfing und auch Satz Nummer zwei mit 25:18, wobei bereits in diesem Spielabschnitt die Gastgeberinnen frecher und druckvoller aufspielten, während die Konzentration beim TVD allmählich nachließ. Dies machet sich vor allem im dritten Satz bemerkbar, die TVlerinnen gerieten in Rückstand, der letztendlich zum 25:23-Satzerfolg für das Tabellenschlusslicht führte. Den vierten Satz beherrschten dann wieder die „Dingos“ und mit 25:18 gingen dieser Spielabschnitt und damit die Begegnung mit 3:1 an den TV Dingolfing. Mit dem achten Sieg im neunten Spiel übernahmen die Dingolfingerinnen ein zweites Mal in dieser Saison die Tabellenspitze der Dritten Liga, denn der bisherige Spitzenreiter TSV Eiselfing verlor seine beiden Auswärtsspiele am Wochenende in Dresden und Mauerstetten. Somit führt der TVD trotz einer Begegnung weniger die Tabelle der Dritten Liga Ost an und kann diese Führung am kommenden Sonntag zum Jahres- und Vorrundenabschluss beim Heimspiel um 17 Uhr in der heimischen Sporthalle Höll-Ost gegen den Tabellenvorletzten TV Altdorf verteidigen und ausbauen.