Niederbayerischer Vizemeister und weitere gute Platzierungen: die U12-Mädchen des TVD mit Trainern und Betreuern

U12-Volleyball-Mädchen des TV Dingolfing gut platziert – Drei Mannschaften auf Südbayerischer – (ki) Ganz im Zeichen des Nachwuchs stand das vergangene Wochenende (8./9.2.2020) in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Als siebente Mannschafte des TVD qualifizierten sich die U12-Mädchen als Niederbayerischer Vizemeister für die Südbayerischen Titelkämpfe. Dort waren am Wochenende bereits drei Dingolfinger Teams mit den beiden U20-Formationen und den U16-Mädchen vertreten.
Neben dem äußerst knappen und glücklichen 3:2-Sieg des TV Dingolfing in der 2.Bundesliga der Damen beim bayerischen Derby in Sonthofen stand die Jugend in der TVD-Volleyballabteilung am Wochenende im Mittelpunkt. Als letzte der Altersstufen von U20 bis U12 spielten die Jüngsten ihre Bezirksendrunde in Dingolfing am Sonntag aus. Unter der routinierten Spielleitung von Abteilungsleiter Hans Böhm qualifizierten sich unter insgesamt 27 Formationen, die mit zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld antreten, über drei Vorrundenturniere acht Mannschaften für die Bezirksendrunde, an denen neben drei Formationen aus Straubing, deren zwei auch Vilsbiburg auch drei Teams vom TVD teilnahmen. Am Ende kam es zu einem spannenden Endspiel zwischen den I.Mannschaften aus Straubing und Dingolfing, das die Mädchen vom FTSV Straubing letztendlich knapp mit 2:1-Sätzen gewannen. Damit wurden die TVD-Mädchen Niederbayerischer Vizemeister und qualifizierte sich somit für die Südbayerischen Meisterschaften am 21.und 22.März in Unterhaching. Gute Platzierungen auch für die II. und III.Formation des TVD mit den Rängen sechs und sieben. Damit hat sich zur Zufriedenheit von Mini-Cheftrainer Andi Schmid die weibliche U12 als siebente Mannschaft des TV Dingolfing für die überbezirklichen Meisterschaften qualifiziert – ein Rekord im mittlerweilen 46jährigen Bestehen der TVD-Volleyballabteilung und ein Beweis für die gute Nachwuchsarbeit im Verein. Drei der sieben qualifizierten Mannschaften waren am Wochenende bereits auf den Südbayerischen Titelkämpfen. Die Teilnahme daran ist das vorrangige Ziel, da keine vorderen Platzierungen zu erwarten sind und waren. Spielerfahrung sammeln, sein Können zeigen und auch andere Mannschaften und Vereine kennenlernen – das ist der Sinn der Teilnahme an solchen Meisterschaften für den TVD. Die Mädchen der U20 erreichten in Sonthofen nach einem Vorrundensieg über Rosenheim und einem Zwischenrundenerfolg über Bad Tölz Rang sechs unter den acht Mannschaften aus Oberbayern, Schwaben und Niederbayern, die U20 männlich belegte Rang acht in Weißenhorn bei Neu-Ulm, während den U16-Mädchen in einem stark besetzten Turnierfeld nur Rang 16 blieb. Doch der olympische Gedanke sollte hier vorrangig sein bei starker Konkurrenz aus den südbayerischen Bezirken.