Erfolgreich in Steinach: die beiden U12-Mädchen-Formationen des TV Dingolfing (Foto: Andreas Schmid)

Jüngste Volleyballerinnen des TV Dingolfing bestätigen ihr Können – (ki) Während die Heimspiele am Samstag von Damen I in der 2.Bundesliga Pro und von Damen III wie IV in der Kreisliga sowie sonntags der Spieltag der U16-Mädchen innerhalb der Bezirksliga in Straubing witterungsbedingt abgesagt wurde, kamen nur die Jüngsten der Volleyballabteilung des TV Dingolfing, die Mädchen der U12 zum Einsatz. Sie absolvierten im Spiel zwei gegen zwei auf verkleinertem Spielfeld ihren dritten Vorrunden-Turniertag zur Bezirksmeisterschaft – und zum dritten Male gewannen die TVD-Mädchen um Trainer Andreas Schmid das Turnier, dieses Mal in Steinach. Damit qualifizierten sich die jüngsten „Dingos“ für die Bezirksendrunde der besten acht Mannschaften in Niederbayern, in der am 17.Dezember in Gotteszell die besten acht Teams den Bezirkstitel und die vier Plätze zur Südbayerischen Meisterschaft ermittelt werden, wobei die TVD-Mädchen gute Chance haben. Platz sechs, allerdings in einer anderen Gruppe, aber ebenfalls in Steinach belegte die II.Formation des TVD. Die „Zweite“ spielt am 17.Dezember in Grafenau um die Plätze ab 17 innerhalb der Bezirksmeisterschaft. In Steinach spielten in der I.Mannschaft Nora Rittel, Olivia Czapiewska und Agata Brozmann, betreut von Trainer Andreas Schmid, in der „Zweiten“ spielten Milena Golovei, Antonia Sprenger und Alice Mancuso, betreut von Begonya Yilmaz und Vanessa Moritz. Am kommenden Wochenende sind nur drei Mannschaften des TVD im Einsatz: während die I.Damen in der 2.Bundesliga Pro spielfrei haben, will die II.Damenmannschaft bei der SG Passau/Bad Griesbach ihre Tabellenführung in der Landesliga verteidigen. Weiters spielen am Sonntag die U20 innerhalb der Bezirksklasse in Waldkirchen, während die U14-Mädchen Heimrecht in der Hans-Glas-Halle der Realschule beim zweiten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft ab 10 Uhr hat.