Platz 14 bei den Südbayerischen Meisterschaften für die U12 männlich

Platz 13 für die U12 weiblich bei den Südbayerischen Meisterschaften

U12 des TV Dingolfing in Mühldorf und Sonthofen – Am Wochenende vier Mannschaften im Einsatz – (ki) Ein besonderes Erlebnis war es für die Jüngsten der Volleyballabteilung des TV Dingolfing am vergangenen Wochenende (21./22.1.2023), als sie erstmals bei einer überbezirklichen Meisterschaft antreten durften. Qualifiziert durch die Vizemeisterschaft bei den Jungen und dem dritten Platz bei den Mädchen in der Bezirksrunde, hatten sich sowohl im weiblichen wie männlichen Bereich die U12 für die Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert. In dieser Altersklasse wird mit zwei Aktive pro Team auf verkleinertem Spielfeld agiert und bei den Südbayerischen Meisterschaften nehmen sechzehn Teams aus Nieder-, Oberbayern und Schwaben teil. Während bei den Mädchen alle vier Formationen aus Niederbayern am Start waren, war der TVD bei der männlichen Jugend aus Niederbayern nur der einzige Vertreter. Die Chancen auf eine vordere Platzierung waren gering, denn die meisten der jungen Volleyballerinnen und Volleyballer spielen erst seit einigen Wochen und Monaten – es stand das Erlebnis im Vordergrund. Die Mädchen spielten zwei Tage in Sonthofen, gewannen gegen den Gastgeber einen Satz, erreichten aber in der Vorrunde bei ihren vier Begegnungen keinen Sieg. Am Sonntag bei den Spielen um die Plätze neun bis sechzehn lief es dann besser. Nach einem 2:1-Erfolg über die Lechrain Volleys stand man im Spiel um Platz dreizehn, das die jungen „Dingos“ in zwei Sätzen gegen den SV Mauerstetten mit gewann. Somit blieb zur Zufriedenheit des Trainer Duos Andres Schmid und Rebekka Sippl der Platz dreizehn. Ähnlich erging es den Jungen in Mühldorf. Auch hier gewannen die Dingolfinger Jungs einen Satz gegen den SV Wettstetten, aber leider keine Spiel und auch hier lief der zweite Tag besser, denn am Sonntag konnten die TVler ihr erstes Spiel in zwei Sätzen gegen den TSV Nördlingen gewinnen, allerdings verlor man das Platzierungsspiel gegen Haunstetten und so blieb Rang vierzehn. Auch hier zeigte sich Trainer Ralph Obermaier sehr zufrieden mit seinen Jungs, denn eigentlich waren die Erwartungen bei Mädchen wie Jungen eher in Richtung der beiden letzten Ränge. Und so wird sicherlich mit Motivation weiter trainiert, um in der nächsten Saison wieder bestehen zu können. Bei den Mädchen spielten für den TVD Dafina Velium Sophie Eisner und Olivia Czapiewska, bei den Jungen Arsenij Abornev, Liam Bytyqi, Leon Kindsvater und Luis Obermaier.

Am kommenden Wochenende sind vom Volleyball-Nachwuchs die weibliche U13 unterwegs, die am Sonntag mit beiden Formationen – hier spielt man mit drei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld – in Landshut versucht, in die Endrunde der besten acht Mannschaften des Bezirkes vorzudringen. Außerdem ist noch die Damen III unterwegs. Die mit der U16 fast identische „Dritte“ spielt in der Bezirksklasse in Straubing bei der dortigen IV.Mannschaft des FTSV, dem ungeschlagenen Tabellenführer – eine schwierige Aufgabe für die jungen „Dingos“, die bisher noch kein Sieg bei den Erwachsenen gelungen ist. Höhepunkt des Wochenendes ist sicherlich das bayerische Derby in der 2.Bundesliga Damen, das am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost steigt zwischen dem Tabellenführer, dem TV Dingolfing und dem Tabellenvierten im Rahmen des Schülertages, an dem alle Schülerinnen und Schüler mit einer Begleitperson freien Eintritt haben und in der Satzpause der Showtanz der Prinzengarde der Faschingsgesellschaft des TVD aufgeführt wird.