Mit Spaß und Erfolg im Trainings- und Wettkampfbetrieb: ein Teil der U-12-Mädchen des TVD

TV Dingolfing mit guten Platzierungen zu Saisonbeginn – (ki) Von den beiden neugeschaffenen Altersklassen U15 bis U11 wird der Spielbetrieb im Volleyballbereich zwischen zwei bis vier Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld veranstaltet. Dabei war die Entscheidung der bayerischen Staatsregierung von vergangener Woche auf Druck der Verbände und Vereine, u.a. auch des TV Dingolfing, wichtig, dass die 12- bis 17jährigen Mädchen und Jungen weiterhin Sport betreiben können im Trainings- wie im Spielbetrieb. So auch beim TVD und auch in der Volleyballabteilung, die mit insgesamt neun Formationen im Mini-Bereich die meisten Teams in Niederbayern stellt, davon acht bei den Mädchen und eine im Jungen-Bereich. Die beiden letzten Sonntage spielte bereits die U12, U13 und U15, am kommenden Sonntag werden die U14-Mädchen in Landshut ihren Saisonstart haben. Durch die lange Zeit ohne Training und Wettkampf hatte auch der TVD viel Mühe, die damaligen Mädchen und Jungen wieder in den Verein zurück zu holen, teilweise mussten mit großer ehrenamtlicher Arbeit neue Gruppen und Mannschaften aufgebaut werden. Derzeit sind wieder rund 50 Mädchen und Jungen im Mini-Bereich in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing aktiv – in der Hoffnung aller Trainer, Betreuer und Vereinsverantwortlichen, dass nicht wieder ein Trainingsverbot kommt und die Anordnung über den 31.12.2021 hinaus verlängert wird. Letzte Saison konnten fast keine Wettkämpfe ausgetragen werden, so dass den Nachwuchstalenten einfach die Spielerfahrung fehlt. Dadurch waren die absolut größte Teil der Mini-Volleyballerinnen des TVD ohne jegliche Wettkampferfahrung am ersten Turniertag zu den Bezirksmeisterschaften im Einsatz – Spielerfahrung sammeln, Spaß haben und dennoch das eine oder andere Erfolgserlebnis mitnehmen sind die Ziele für diese Spielzeit. In Niederbayern wird die Bezirksmeisterschaft in bis zu vier Turniertagen ausgetragen, heißt, an einem Sonntag und an einem Ort treffen sich mehrere Mannschaften, die eine Rangfolge ausspielen, die wiederum maßgeblich ist für die Einteilung der Teams in der nächsten Runde. Begonnen hatten am ersten November-Sonntag die Mädchen der neu geschaffenen Altersklasse U15 und die U13. Die neu formierten U15-Mädchen des Trainerduos Viktoria Vogl-Tretiakov und Sandra Schmidbauer belegten in Niederviehbach Rang sechs. Die U15 spielt wie die U14 mit jeweils vier Aktiven auf verkleinertem Spielfeld und wie alle Mini-Altersklassen mit vereinfachten Regeln. Die U13-Mädchen, die mit drei Spielerinnen pro Team auf ebenfalls verkleinertem Spielfeld agieren, traten zu ihrem Saisonstart in eigener Halle an. Das Trainer-Duo Andi Schmid und Rebekka Sippl waren mit dem dritten Rang sehr zufrieden. Souverän wie immer wurde der Turniertag von Abteilungsleiter Hans Böhm durchgeführt. Gleich fünf Formationen meldete der TVD in der U12 an – mit zwei Aktiven pro Mannschaften auf einem noch kleinerem Spielfeld. Leider musste die Jungen ihren Saisonstart wegen Erkrankung absagen, bei den Mädchen ragte der Turniersieg der I.Mannschaft mit Suela Axhijaj und Alessia Schmidt heraus. Die beiden Nachwuchstalente spielten wie auch die IV.Mannschaft, die Platz sechs erreichte, in Vilsbiburg mit Andreas Schmid und Kathi Stahl als Betreuer vor Ort, während Rebekka Sippl und Michelle Kronfeldner in Straubing die beiden anderen Formationen betreute. Dabei wurde die II.Mannschaft Vierter, die „Dritte“ belegte Platz fünf. Andreas Schmid als verantwortlicher Leiter des Mini-Bereichs war sehr zufrieden mit den Leistungen und Platzierungen seiner jungen Volleyballerinnen, die zweimal die Woche eifrig trainieren, Wer einmal Volleyball schnuppern möchte, kann dies gerne ohne große Umstände machen. Einfach ins Training kommen: bei den Mädchen ab Jahrgang 2015 und älter jeden Mittwoch ab 17 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost oder zur gleichen Zeit freitags in der Hans-Glas-Halle der Realschule sowie bei den Buben ab Jahrgang 2013 und älter am Mittwoch um 16.30 Uhr in der Grundschule St.Josef und freitags um 16 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost.