Hervorragender dritter Platz in Südbayern für die U18-Mädchen des TV Dingolfing

SG-Volleyball-Damen des TV Dingolfing mit klarem Sieg – U18-Mädchen glänzen – (ki) Auf ein recht erfolgreiches Wochenende (15./16.2.2020) kann die Volleyballabteilung des TV Dingolfing zurückblicken: die Spielgemeinschaft des TVD mit der TG-VfL Landshut siegte im Niederbayern-Derby der Landesliga in Deggendorf mit 3:0 und wahrte damit ihre Meisterschaftschancen und die U18-Mädchen zogen überraschend bei den Südbayerischen Meisterschaften in Straubing ins Halbfinale ein mit letztendlich einem hervorragenden dritten Platz.
Mit einem 3:0 beim TSV Deggendorf wahrte die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG-VfL Landshut ihre Meisterschaftschancen in der Landesliga. Im Niederbayern-Derby sah es zunächst nach einem ähnlich spannenden Kampf wie in der Vorrunde aus, doch der knappe 25:23-Sieg im Auftaktsatz war wohl der Schlüssel zum Erfolg der Dingolfing-Landshuter Spielgemeinschaft. Glatt 25:15 und 25:13 endeten die darauffolgenden zwei Sätze. Mit diesem glatten Drei-Satz-Erfolg wahrten die SG-Damen um Trainerin Christy Swagerty ihre Meisterschafschancen im Gleichschritt mit Tabellenführer Rosenheim, der punktgleich und mittlerweilen nur noch mit einem Satz Vorsprung Rangerster ist. Endgültig vom Meisterschaftsrennen verabschiedet hat sich der Tabellendritte TSV Hohenbrunn-Riemerling durch die Nachbarschaftshilfe des TSV Niederviehbach, der die Oberbayern mit 3:1 besiegte. Somit hat die SG Dingolfing-Landshut bereits die Vizemeisterschaft fix und damit zumindest die Relegation zur Bayernliga. Erneut stark ersatzgeschwächt musste die IV.Damenmannschaft in der Bezirksklasse antreten. Grund dafür waren die Abstellungen von Mädchen für die Südbayerischen Meisterschaften sowie Abwesenheit wegen Urlaub und Studium. Daher kam die 0:3-Niederlage in Eitting nicht überraschend – in Sätzen 19:25, 17:25 und 16:25. Nur noch ein kleines Fünkchen Hoffnung besteht für die „Vierte“, den Abstieg aus der Bezirksklasse in die Kreisliga zu verhindern.
Einen Höhepunkt im Nachwuchsbereich der Volleyballabteilung des TV Dingolfing lieferten die U18-Mädchen am Samstag und Sonntag bei den Südbayerischen Meisterschaften in Straubing. Als Vizemeister auf Bezirksebene qualifiziert drangen die TVlerinnen über zwei Vorrundensiege – 2:1 über Rosenheim und 2:0 gegen Lenggries – zunächst in die Zwischenrunde vor, wo sie in einem packenden und kämpferischen Spiel den SV Lohhof mit knapp mit 15:13 im entscheidenden dritten Satz besiegten und somit im Halbfinale der überbezirklichen Meisterschaften standen. Dort unterlagen sie in zwei Sätzen dem Gastgeber und überragenden späteren Meister FTSV Straubing, während sie im „kleinen Finale“ den schwäbischen Vizemeister TSV Sonthofen mit 2:1 in Sätzen besiegten und damit auf dem Podium Platz nehmen durften. Die männlichen Alterskollegen spielten ihre Südbayerischen Titelkämpfe in Bobingen aus. Am Ende gab es für die TVD-Jungs einen 7.Platz mit einem Erfolg über Türkheim im Platzierungsspiel. Eine bessere Platzierung wäre im Bereich es Möglichen gewesen, wenn in der Vorrunde die erste Begegnung gegen Türkheim nicht knapp mit 26:28 und 23:25 in den Sätzen verloren worden wäre.