Volleyball-Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut gewinnt beide Auftaktspiele ohne Satzverlust – (ki) Als gelungen kann die Volleyballabteilung des TV Dingolfing bisher den Auftakt in die neue Hallensaison bezeichnen. Denn nach den Erfolgen der I.Damenmannschaft als Neuling in der Dritten Liga, startete auch das Bezirksliga-Team als Spielgemeinschaft aus den beiden Vereinen TV Dingolfing und TG/Vfl Landshut erfolgreich in die neue Spielzeit und dies gleich ohne Satzverlust in beiden Begegnungen. Zwei Niederlagen gab es für die neugegründete II.Mannschaft der U16-Mädchen im Heimspiel der Bezirksklasse.

Leistungsträgerin auch in der Spielgemeinschaft. Nachwuchs-Zuspielerin Aulona Nikqi

Im Sommer gründeten die beiden Vereine und Volleyballabteilungen des TV Dingolfing und der TG/VfL Landshut eine Spielgemeinschaft. Mit dem Spielrecht aus Landshut startet nun die neu formierte Mannschaft in der Bezirksliga. Zu etwa jeweils der Hälfte aus beiden Vereinen besteht das Team mit insgesamt 13 Aktiven, aus Landshut kommen die routinierten Spielerinnen, aus Dingolfing die Nachwuchstalente der Jahrgänge 1999 bis 2002. Je einmal wird in der Woche in Landshut und in Dingolfing trainiert und während der Wochen in der Saisonvorbereitung harmonierte das neuformierte Team immer besser, was sich auch gleich zum Start in die neue Saison in Niederbayerns höchster Liga zeigte. Denn mit einer makellosen Bilanz kam die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut von ihrem ersten Spieltag in Bad Griesbach nach Hause. Souverän auch in den Sätzen mit 25:19 und zweimal 25:10 und damit mit 3:0 wurde der Gastgeber, die Spielgemeinschaft Bad-Griesbach-Fürstenzell besiegt. Ein wenig enger wurde die zweite Begegnung des Tages gegen die II.Formation aus Gotteszell. Doch auch hier wurde ein 3:0-Erfolg eingefahren – in den Sätzen mit 26:24, 25:23 und 25:14. Damit holte die SG Dingolfing-Landshut die maximale Punktausbeute von sechs Zählern aus dem Saisonauftakt, hat nun vier Woche Zeit, sich noch besser aufeinander abzustimmen und einzuspielen, ehe es am 28.Oktober zum zweiten Spieltag in eigener Halle geht. Teilweise zum ersten Male überhaupt, aber überwiegend ihr erstes Spiel auf Großfeld absolvierte die II.Formation der U16-Mädchen am Sonntag bei ihrem Saisonauftakt in der Bezirksklasse. Im Heimspieltag gab es zwar zwei Drei-Satz-Niederlagen gegen die Gäste aus Steinach und Niederviehbach, dennoch war Betreuer Tobias Hagen zufrieden mit der Leistung seiner Mädchen, vor allem in den beiden knapp verlorenen Sätzen mit 24:26 und 23:25 gegen Steinach. Wenn die TVD-Mädchen weiterhin ihren Trainingsfleiß und Ehrgeiz behalten, dann wird sich wohl bald auch der erste Sieg einstellen.