Knapper Landesligasieg für Damen II des TVD und weiterhin Tabellenspitze

Volleyball-Damen II des TV Dingolfing siegt in Straubing – Erfolgreicher Nachwuchs – (ki) Ein erfolgreiches drittes Advent-Wochenende konnte der TV Dingolfing in seiner Volleyballabteilung verbuchen. Neben schönen Erfolgen und Platzierungen im Nachwuchsbereich kamen die I.Damen in der 2.Bundesliga beim Niederbayern-Derby in Vilsbiburg gegen die dortige „Zweite“ der Roten Raben zu einem 3:2 und mit dem gleichen Ergebnis siegte die II.Damenmannschaft des TVD bei der III.Formation des FTSV Straubing innerhalb der Landesliga. Dies war ein ungewöhnliches Spiel, denn die „Zweite“ des TVD führte gegen die junge Gastgebermannschaft nach zwei Sätze mit 2522 und 25:14 bereits mit 2:0 in den Sätzen, hatte im dritten Spielabschnitt drei Matchbälle, die nicht verwertet werden konnten, verloren daraufhin den dritten Satz mit 27:29 und auch Satz Nummer vier knapp mit 23:25. Mit einem 1:7-Rückstand gingen die TVlerinnen in den Tie-Break des fünften Satzes, um am Ende doch noch – wenn auch wiederum knapp – noch mit 15:13 zu gewinnen. Mit den gewonnen zwei Punkten verteidigten die TVD-Damen die Tabellenspitze in der Landesliga – bedingt durch die Anzahl der Begegnungen in einer „schiefen Tabelle“ bedingt durch eine unmögliche Spielplangestaltung. Nahezu identisch mit der U16 ist die III.Damenmannschaft in der Bezirksklasse – bisher ohne Sieg. Diese Bilanz blieb auch am Samstagnachmittag in Straubing beim dortigen VSV erhalten, denn die TVD-Mädchen unterlagen den Gastgeberinnen in drei Sätzen mit 17:25, 15:25 und nochmals 17:25. Einen Tag später, am Sonntagvormittag, mussten die jungen TVlerinnen wiederum spielen, dieses Mal als U16 in der Bezirksliga. In der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule setzte sich die spielerisch nicht überzeugende Leistung vom Vortag fort. In drei Sätzen – mit 22:25, 18:25 und 19:25 – unterlag man dem Spitzenreiter aus Vilsbiburg. Eine deutliche Leistungssteigerung zeigten die „jungen Dingos“ dann in der anschließenden Begegnung gegen den TSV Niederviehbach. Mit 25:21, 25:19 und 25:18 ging das Spiel in drei Sätzen an den TVD, der damit die Spiele in der Bezirksliga abgeschlossen und sich für die Endrunde der Niederbayerischen Meisterschaft Anfang Februar als mindestens Tabellenzweiter qualifiziert hat – dem ersten Teilziel in dieser Saison. Für die Endrunde der besten acht Mannschaften im Bezirk wollen sich die beiden U13-Mädchen-Formationen qualifizieren. Beim zweiten von insgesamt drei Vorrundenturnieren glänzte der TVD mit zwei Siegen: die I.Mannschaft gewann in Straubing das Turnier der Siegerrunde, die II.Formation siegte in Plattling im Turnier der schwächeren Teams, hat sich aber nun wieder in den Kreis der Siegerteams qualifiziert. Es folgt noch ein dritter Turniertag, ehe die Teilnehmerinnen für die Bezirks-Endrunde der U13-Mädchen, die mit drei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld agieren, fest stehen.