Nur mit viel Druck im Angriff war für den TVD ein Sieg über Fürth möglich

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen Drittliga-Duell gegen Fürth mit 3:2 – (ki) Es war einem Saisonstart würdig ! Nach über zwei Stunden Spielzeit siegten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (7.Oktober) in einem guten, aber vor allem spannenden Spiel zum Saisonstart in die Dritte Liga Ost gegen den TV Fürth knapp mit 3:2 und sicherte sich gegen den letztjährigen Drittplatzierten die ersten zwei der drei zu vergebenen Punkte.
Rund 120 Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost ein auf recht guten Niveau stehendes Drittligaspiel, das am Ende von der Spannung lebte, aber auch lange und umkämpfte Ballwechsel zeigte. Dabei sah es zunächst nach einem Heimerfolg der mit acht Neuzugängen und einem 13köpfigen Kader angetretenen Kader des TVD aus. Gut gestartet durch eine Aufschlagsserie von Natascha Niemczyk, die mit ihrer Erfahrung aus Halle und Beach dem Dingolfinger Team mehr Stabilität verlieh, führten die Dingolfingerinnen schnell, ehe sich die starken Gäste aus Mittelfranken steigerten und zum 21:21 ausgleichen konnten. Zwei Blockaktionen von Geburtstagskind Sarah Schwellinger brachten die TVlerinnen zum ersten Satzgewinn mit 25:21. Der TVD hatte weiterhin das Spiel in der Hand bis zum 17:13 im zweiten Spielabschnitt, ehe Fürth mit effektiven Aufschlägen die nicht immer sattelfeste Annahme der Gastgeberinnen ins Wanken brachte. Der TVD vergab beim Stande von 24:23 einen Satzball und verlor etwas fahrlässig und unnötig den zweiten Satz mit 26:28. Der Satzgewinn war die Einleitung für die beste Phase des TV Fürth 1860, angeführt von der überragenden Juliane Flessa. Im dritten Spielabschnitt dominierten die Gäste mit 25:19. Spielabschnitt Nummer vier wurde wiederum eine Beute des TV Dingolfing. Trainer Andreas Urmann nutzte die Alternativen zum Wechseln im Zuspiel und Angriff, die Gäste spielten nun nicht mehr so druckvoll und mit 25:19 glichen die TVlerinnen aus – beide Mannschaften hatten somit einen der drei zu vergebenen Punkte gewonnen, der fünfte Satz musste über den zweiten zu gewinnenden Zähler entscheiden. Der Tie-Break sah dann den TVD immer leicht vorne, beim Stande von 8:6 wurden die Seiten gewechselt, die Spannung erzielte ihren Höhepunkt beim 13:13, ehe die TVlerinnen mit zwei Angriffen punkten konnten und nach über zwei Stunden als Sieger vom Platz gehen konnte.
Zufriedenheit herrschte bei beiden Trainern, Mathias Lompa aus Fürth zwar nicht ganz mit der Leistung seiner Mannschaft, jedoch mit dem Gewinn des einen Punktes, bei Dingolfings Coach Andreas Urmann merkte man zunächst die Erleichterung über den Sieg an, wobei die Abstimmungsprobleme in seiner doch sehr umformierten Mannschaft nicht zu übersehen waren. Diese gilt es in den nächsten Trainingseinheiten abzustellen, auch die Schwächen in der Annahme, denn bereits am nächsten Samstag (13.10.) geht es zum nächsten Mitfavoriten um die Meisterschaft, dem ehemaligen Zweitligisten VC-DJK München-Ost-Herrsching, der mit zwei Siegen aus seinen ersten beiden Spielen derzeit auf Rang drei der Tabelle steht.