Jubel um den Klassenerhalt in der Landesliga: die SG-Damen des TV Dingolfing mit der TG/VfL Landshut

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren in Augsburg – SG-Damen sichern Landesligaerhalt – (ki) Mit einer 2:3-Niederlage am Samstag (16.März) beendeten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing als Meister der Dritten Liga Ost die Saison. Die Damen der Spielgemeinschaft Dingolfing-Landau sicherten sich als Neuling und Aufsteiger mit einem glatten 3:0 beim Tabellenletzten SV Wacker Burghausen den Klassenerhalt in der Landesliga, während die III.Damen um den Ligaerhalt in der Bezirksliga nach der Drei-Satz-Niederlage in Schönberg noch kämpfen müssen.
Die Luft war ein bißchen raus ! Ohne ihren Trainer Andreas Urmann, der sich noch von einer Blinddarm-Operation erholt, aber ansonsten in Bestbesetzung reisten die TVD-Damen zum Saisonfinale der Dritten Liga zur DJK Augsburg-Hochzoll. Die Gastgeberinnen brachten in der Vorrunde den Dingolfingerinnen die erste Niederlage bei und eigentlich wollte der TVD Revanche dafür nehmen. Doch Augsburg spielte erneut stark und mit hoher Motivation und gewann die beiden ersten Sätze mit 25:20 und 25:16. Dies erweckte bei den TVlerinnen den Kampfgeist, sie schlugen zum Satzausgleich zurück mit 25:20 und 25:21. Im Tie-Break des fünften Satzes siegte dann Augsburg glatt mit 15:7. Ein Zähler stand somit auf der Habenseite des TVD, die vierte Saisonniederlage, aber auch das Ende einer dennoch erfolgreichen Saison mit 40 Punkten und dem Meistertitel in der Dritten Liga Ost. Nun gilt es für den TV Dingolfing, die Hausaufgaben bis zur Abgabe der Lizenzunterlagen für die 2.Bundesliga am 2.Mai zu erfüllen im sportlichen, finanziellen und organisatorischen Bereich.
Noch drei Punkte aus den letzten beiden Spielen brauchte die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG/VfL Landshut, um sich die Landesliga zu sichern. Die drei Zähler holten sich die SG-Damen von Trainerin Sandra Schmidbauer am Samstagnachmittag souverän beim Tabellenletzten SV Wacker Burghausen. In drei Sätzen mit 25:12, 25:17 und 25:21 und nach einer sehr guten Leistung holten sich die SGlerinnen die notwendigen Punkte und als Neuling wie Aufsteiger den Klassenerhalt in der Landesliga mit dem schon vor den letzten Spieltag sicheren fünften Tabellenplatz. Um den Klassenerhalt noch zittern muss die III.Damenmannschaft in der Bezirksliga. In Schönberg unterlagen die TVD-Damen von Trainer Armin Grellmann mit 0:3 – in Sätzen 20:25, 24:26 und 18:25 und muss nun am letzten Spieltag auf einen Sieg hoffen, um die Relegation zu vermeiden.