Alle Angriffsbemühungen wie hier durch Christy Swagerty halfen dem TVD in Augsburg nichts

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing fehlen vier Punkte zum Sieg – (ki) Den Volleyballerinnen des  TV Dingolfing fehlte das berühmte Quäntchen Glück zum Sieg in der Dritten Liga Ost am Samstagabend (27.Januar 2018). Bei der DJK Augsburg-Hochzoll verloren die TVD-Damen mit 1:3. Am Ende fehlten beim 15:25, 23:25, 25:20 und 25:27 in den Sätzen ganze vier Punkte zum Sieg. Damit verbleiben die Dingolfingerinnen auf Rang zehn der Tabelle und in höchster Abstiegsgefahr.
Von einem „unglücklichen Spielverlauf“ sprach Andi Urmann, Coach des TV Dingolfing nach dem Spiel bei der DJK Augsburg-Hochzoll. Seine Damen hatten gerade das Spiel in vier Sätzen verloren, am Ende fehlten ganze vier Punktbälle, um als Sieger vom Feld zu gehen. Aber vor vorne: nach einer guten Trainingswoche, mit einem kompletten Kader und mit dem Heimsieg gegen Zweitligaabsteiger München-Ost im Rücken fuhr der TVD nach Augsburg zum Tabellenfünften. Dort zeigten die TVlerinnen zunächst unverständlich hohe Annahmeschwächen zu Beginn des Spiels. Dadurch konnte kaum ein Spielaufbau zustande kommen – die Folge daraus war der Verlust des Auftaktsatzes mit 15:25. Doch der TVD fand besser ins Spiel, wurde stabiler, führte mit 17:11 und 19:16, agierte aber selbst zu wenig, sondern reagierte nur noch und der zweite Satz ging mit 25:23 an Augsburg. Der dritte Spielabschnitt gehörte dann nach taktischen Umstellungen des Trainers den TVlerinnen, die mit 25:20 auf 1:2 in Sätzen verkürzen. Spielabschnitt vier sieht wiederum den TVD vorne mit 11:5, Augsburg gleicht aus, die TVlerinnen hadern mit Schiedsrichterentscheidungen. Zum Schluss des vierten Satzes gibt es einen weitere umstrittene Entscheidung, die letztendlich den TVlerinnen nicht den fünften Satz bringt, sondern das 27:25 für Augsburg und den 3:1-Heimsieg der Schwaben. Damit bleibt dem TVD zumindest ein verdienter Punkt verwehrt, wenn nicht sogar zwei Zähler, die man sehr gut gebrauchen hätte können. Dennoch sollte der routinierten Dingolfinger Mannschaft nicht immer wie schon so oft in dieser Saison passieren, Führungen innerhalb der Sätze abzugeben und vor allem am Satzende nicht die entscheidenden Punkte zu setzen. Betrachtet man die Statistik dieser Saison, so waren die beiden engen Spielabschnitte in Augsburg mit 23:25 und 25:27 die Sätze Nummer zwölf und dreizehn, die der TVD in dieser Spielzeit mit 23:25 oder in der Satzverlängerung verloren hat bei nur einem einzigen Satzgewinn. Nicht auszudenken, wo der TVD in der Tabelle stehen würde bei Gewinn nur der Hälfte dieser knappen Satzverluste. „Doch wir arbeiten und kämpfen weiter“, so die Losung von Dingolfings Coach Andi Urmann, dessen Mannschaft weiterhin auf Rang zehn der Tabelle liegt und damit auf einen direkten Abstiegsplatz und nun am kommenden Sonntag um 14 Uhr gegen den SV Lohhof II ein enorm wichtiges Heimspiel bestreitet.