Hoffen auf Bezirksliga-Punkte beim Heimspieltag: die Damen III des TVD

Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit Nachbarduellen am Wochenende – (ki) Derby-Time bei der Volleyballabteilung des TV Dingolfing am Wochenende (14./15.12.2019) und dabei jede Menge von Heimspielen bei den Damenmannschaften. Neben dem bayerischen Derby in der 2.Bundesliga am Sonntag gegen den SV Lohhof, haben am Samstag die SG Dingolfing-Landshut in der Landesliga und die III.Damenmannschaft in der Bezirksliga Heimrecht mit interessanten Nachbar-Duellen.
Ein Trio setzt sich in der Landesliga ab und mit dabei ist die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG Landshut. Sie liegt hinter Rosenheim und Hohenbrunn-Riemerling auf Rang drei, nur auf Grund auf Grund der Spielanzahl getrennt. Am Samstag treffen die SG-Damen ab 13 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost im Niederbayern-Derby auf den Tabellenfünften TSV Deggendorf sowie auf den Rangsechsten SC Freising. SG-Coach Christy Swagerty hofft auf eine komplette sowie gesunde Mannschaft und damit auf zwei Erfolge, um im Spitzentrio über Weihnachten und Neujahr bleiben zu können. Bereits ab 12 Uhr ist die III.Damenmannschaft in der Hans-Glas-Halle der Realschuleim Einsatz. Zu ihrem Bezirksliga-Spieltag empfangen die TVlerinnen von Trainerin Sandra Schmidbauer Meisterschafts-Mitfavorit und derzeitigen Tabellenzweiten SV Bonbruck sowie in einem weiteren Nachbar-Duell die III.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg, derzeit auf Platz sechs der Tabelle, in der die „Dritte“ des TVD relativ schon gesichert auf Rang vier liegt. Doch jeder Punkt bringt die jungen TVlerinnen in Richtung Ligaerhalt und zumindest gegen die Gäste aus Vilsbiburg sollte gepunktet werden. Auswärts treten die IV. und V.Damenmannschaften an: die „Vierte“ in der Bezirksklasse in Steinach gegen die dortige II.Mannschaft, was heißt der Gastgeber als Viertplatzierter trifft auf den Achten, den TVD, während die blutjunge V.Mannschaft innerhalb der Kreisliga in Landshut gegen die dortige III.Mannschaft auf ihren zweiten Saisonsieg hofft und auch noch gegen den Tabellenzweiten VSV Straubing anzutreten hat. Der Sonntag steht wie immer mit Ausnahme der 2.Bundesliga, in der der TVD am Nachmittag um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost auf den SV Lohhof trifft, im Zeichen des Nachwuchses. Dabei fährt die männliche U20 nach Straubing und sielt als Tabellenzweiter der Bezirksliga gegen den dortigen VSV und den bisher sieglosen VC Passau um wichtige Punkte in Richtung Bezirksmeisterschaft bzw. Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft. Richtung Bezirksmeisterschaft kämpfen auch die Jüngsten Der Abteilung, die Mädchen der U12, die mit zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld antreten. Die I. und II.Formation bestreitet in Straubing, die III.Mannschaft in Vilsbiburg ihr drittes Vorrundenturnier.