Aufschlag zum letzten Punktspiel-Wochenende des Jahres in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing (Foto. Hermann Boxleitner)

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit Heimspiele Damen I und U16-Mädchen – (ki) Letztes Punktspiel-Wochenende des Jahres für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am kommenden Samstag und Sonntag, wobei sechs Mannschaften nochmals im Einsatz sind. Davon Heimrecht haben die I.Damen in der 2.Bundesliga Pro am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost gegen die Binder Blaubären TSV Flacht und ebenfalls sonntags die U16-Mädchen ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule innerhalb der Bezirksliga, die als Tabellendritter gegen den Tabellenführer aus Vilsbiburg und den Rangzweiten, die III.Mannschaft von Nawaro Straubing zwei schwere Aufgaben zu lösen haben. TVD-Trainer Tobias Hagen hofft auf eine gute Leistung seiner Mannschaft und vielleicht doch auf eine Überraschung. Nahezu identisch mit der U16 ist die IV.Damenmannschaft in der Kreisliga. Die Mädchen, die teilweise zum ersten Male auf Großfeld spielen und auch ihre Premiere in einer Erwachsenenliga bestreiten, haben sich bisher im Ligabetrieb sehr gut geschlagen, liegen auf Rang fünf der Tabelle und haben am Samstagnachmittag mit Gastgeber TG Landshut III als Tabellendritter und der V.Formation der Roten Raben Vilsbiburg, die auf Rang zwei stehen, wie am Sonntag zwei schwere Aufgaben. Tabellenführer in der Kreisliga, in der die „Vierte“ des TVD vertreten ist, ist die III.Damenmannschaft des TVD. Sie steht als letztjähriger Absteiger ungeschlagen an der Spitze der Liga und will diesen Rang auch nach dem Spieltag am Samstag in Niederviehbach gegen die dortige IV.Formation, derzeit Tabellenvierter und gegen Schlusslicht SV Bonbruck IV behalten. Um die Bezirksmeisterschaft geht es am Sonntag bei den Mädchen der U12, die mit zwei Spielerinnen aus verkleinertem Spielfeld agieren. Nach drei Vorrundenturniere hat sich die I.Formation der TVD-Mädchen für die Endrunde der besten acht Teams qualifiziert, die in Gotteszell stattfindet. Nach drei Siegen in den drei Vorrundenturnieren gehören die jungen „Dingos“ zu den Mitfavoriten auf den Titel des Niederbayerischen Meisters und die vier Qualifikationsplätze zu den Südbayerischen Titelkämpfe. Die „Zweite“ der U12-Mädchen tritt zur Endrunde um die Plätze ab siebzehn in Grafenau an.