Nach einer Knöchelverletzung schnell genesen und in Fürth dabei: TVD-Zuspielerin Christy Swagerty

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing vor wichtigem Spiel – Vereins-Derby in der Bezirksklasse – (ki) Drei wichtige Punkte sind am Sonntagnachmittag (10.Dezember) in der Dritten Liga Ost für die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in Richtung Klassenerhalt zu vergeben, wenn die TVD-Damen als Tabellenachter auf den Tabellenneunten TV Fürth trifft. Nur einen Punkt liegen beide Teams auseinander, daher steht auch eine richtungsweisende Partie in Mittelfranken für den TVD bevor. Ein Vereinsderby gibt es am Samstagnachmittag in der Hans-Glas-Halle der Realschule Dingolfing, wenn ab 13 Uhr die III. Mannschaft auf die „Vierte“ trifft.
Nach einem überragenden Start mit drei Siegen und der Tabellenführung ging es für den TV Dingolfing als Neuling in der Dritten Liga Ost in Richtung Mittelfeld bedingt durch schwächere Leistungen wie zum Saisonstart, vielen knapp verlorenen Sätzen, aber vornehmlich durch eine Verletzungsmisere, die dem Vorjahr gleicht. Neben Marta Swiechowska, die die gesamte Saison ausfällt, sind fallen schon seit Wochen Kapitänin Lise Große-Hering und Sarah Schwellinger wegen Daumenverletzung aus – auch in Fürth. Dafür kann Zuspielerin Christy Swagerty trotz ihrer Knöchelverletzung, die sie beim letzten Spiel gegen Ansbach vor zwei Woche erlitten hat, wohl wieder spielen und auch Steffi Bucek-Seimel hilft ihrem Team in Fürth. TVD-Coach Andi Urmann bleibt optimistisch und hofft auf den Kampfeswillen seiner Damen, der sie zu Punkte in Fürth bringen sollte.

Ein Vereinsderby gibt es in der Bezirksklasse am Samstag ab 13 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule, wenn die III.Mannschaft des TVD auf die IV.Formation trifft. Die „Dritte“ ist noch ungeschlagen in dieser Saison, führt die Tabelle der Bezirksklasse souverän an und will diesen Nimbus auch am Samstag bewahren. Dagegen steht die IV.Mannschaft auf dem vorletzten Platz und schwebt als Neuling in Absiegsgefahr. Daher ist für die Truppe von TVD-Trainer Volker Frick das zweite Spiel des Tages gegen das Schlusslicht TG Landshut II von wichtigerer Bedeutung. Der Spielplan will es aber, dass das Vereinsderby erst als dritte Begegnung des Spieltages stattfindet, somit dürfte der Anpfiff nicht vor 16.30 Uhr erfolgen. Vom Nachwuchs gibt es vom letzten Wochenende die Ergebnisse noch nachzutragen: die V.Damenmannschaft, bestehend aus U16- und U14-Spielerinnen und erstmals in einer Damenliga vertreten, verlor ohne Satzgewinn in der Kreisliga beim Gastgeber Niederviehbach III und gegen Bonbruck II, während sich die I.Mannschaft der U14-Mädchen durch einen guten zweiten Platz beim Zwischenrundenturnier in heimischer Halle für die Endrunde der besten sechs Mannschaften Niederbayerns für die Bezirksmeisterschaft qualifizierten. Um Platz sieben bis elf spielt die II.Formation des TVD nach dem fünften Rang beim Zwischenrundenturnier in Straubing. Am kommenden Sonntag ist die II.Mannschaft der U16-Mädchen in der Bezirksklasse im Einsatz sowie die drei Formationen der weiblichen U12. Die U16 spielt in Straubing gegen den dortigen ungeschlagenen Tabellenführer sowie den Zweitplatzierten aus Steinach und wird es sehr schwer haben, zu bestehen. Die weibliche U12 spielt mit zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld, wobei die TVD-Mädchen mit zwei Mannschaften in Steinach und einem Team in Rottenburg antreten müssen.