Vizemeister in der Bezirksklasse: die Herrenmannschaft des TVD

TV Dingolfing mit zweitem Platz in der Bezirksklasse bei nur zwei Niederlagen – (ki) Zwei Niederlagen, zwölf Siege, Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse Süd/West – so lautet die Saisonbilanz der Volleyball-Herrenmannschaft des TV Dingolfing. Zuletzt gab es im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft beim Gastgeber und späteren Meister WW Steinach eine Drei-Satz-Niederlage mit 22:25, 19:25 und 24:26, obwohl es zwei Wochen zuvor im Vorrundenspiel an gleicher Stelle einen 3:1-Sieg gab. Schon alleine die Terminkonstellation der beiden entscheidenden Begegnungen zeugt von einer wegen Corona ungewöhnlichen und nicht kalkulierbaren Spielzeit, die sich auch im Volleyball-Bezirk Niederbayern niederschlug und für viel Durcheinander sorgte. Von Ende Oktober bis Mitte April dauerte die Spielzeit in der Bezirksklasse Süd-West der Herren, am Ende stand der TVD auf dem zweiten Platz – ein Verdienst auch von Trainer Liem Dang mit seiner Co-Trainerim Beate Schneider, die eine Mannschaft aus jungen und erfahrenen Spielern zusammen schweißte mit viel Trainingsfleiß und Ehrgeiz. Dass es am Ende nicht ganz zur Meisterschaft reichte, lag sicherlich an den vielen Erkrankungen und Unwägbarkeiten. Dennoch zeigte sich Trainer-Duo und Mannschaft zufrieden. Ob ein Aufstieg in die Bezirksliga, der auch als Zweitplatzierter möglich sein kann, gewagt wird, bleibt noch offen, denn alleine vier der hoffnungsvollen Talente in der TVD-Mannschaft machen gerade Abitur und gehen ins Studium. Daher muss noch sondiert werden, wie es mit der Herrenmannschaft in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing weiter geht.