Volleyballer des TV Dingolfing starten erfolgreich in die Saison – Damen III und IV mit Niederlagen – (ki) Die Herren setzten die Glanzpunkte am vergangenen Wochenende in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Mit zwei Siegen starteten die TVler erfolgreich in die Saison der Bezirksklasse. Trotz teilweiser guter Leistungen setzte es für die jungen III. und IV.Damenmannschaften Niederlagen ebenso für die Mädchen der U16.

Mit zwei Siegen erfolgreich in die Saison gestartet: die Volleyball-Herren des TV Dingolfing

Nach ziemlich genau einem Jahr griff am Samstagnachmittag (23.10.2021) eine Herrenmannschaft der Volleyballabteilung des TV Dingolfing in den Spielbetrieb ein. Im vergangenen Jahr war der einzig absolvierte Spieltag das erste Auftreten einer Herrenmannschaft im TVD-Volleyball seit vielen Jahren und somit hofft man nun, endlich eine komplette Spielzeit absolvieren zu können. Und diese soll auch erfolgreich in der Bezirksklasse gestaltet werden. Der Saisonauftakt gelang bereits sehr vielversprechend, denn in Vilsbiburg siegten die TVler aus einer Kombination ehemaliger Jugendspieler und einigen Routiniers bei der II.Mannschaft der dortigen Roten Raben sowie der III.Formation des TSV Niederviehbach jeweils mit 3:0. Die einzelnen Satzergebnisse lauteten aus Dingolfinger Sicht gegen Vilsbiburg II dreimal 25:21 und gegen Niederviehbach III 25:11, 25:16 und 25:17. Damit machten die TVD-Herren ihrem Trainer Liem Dang ein schönes Geburtstagsgeschenk und schufen beste Voraussetzungen für den nächsten Spieltag am 20.November.
Trotz teilweiser guter Leistungen gab es am vergangenen Wochenende nur Niederlagen im Damenbereich, an dem die I. in der 2.Bundesliga und die Damen II in der Landesliga spielfrei hatten. Verletzungs- und krankheitsbedingt konnte die III.Damenmannschaft beim VSV Straubing nur mit sechs Spielerinnen antreten. Und auch im vierten Spiel blieb die „Dritte“ ohne Sieg, wenn es auch zumindest für die junge und neuformierte Mannschaft für einen Satzerfolg reichte. Mit 12:25, 25:23, 17:25 und 18:25 unterlag man dem VSV Straubing und hofft nun auf Grund der Leistungssteigerung auf den ersten Saisonerfolg am 13.November beim nächsten Spiel in Taufkirchen bei Eggenfelden. Noch jünger als die III.Mannschaft ist die „Vierte“ des TVD besetzt – bestehend aus Jugendspielerinnen unterhalb der U16, die erstmals im Erwachsenenbereich und teilweise auch auf dem Großfeld Erfahrungen sammeln. Zum Saisonauftakt in der Kreisliga spielte die „Vierte“ beim TSV Rottenburg, unterlag erwartungsgemäß in drei Sätzen mit 18:25, 19:25 und 16:25, die TVD-Mädchen bewiesen aber Kampf- und Teamgeist sowie Respekt und Willen, was für die weitere Saison Hoffnungen macht. Die Mädchen der U16 hatten Heimrecht am Sonntag in der Sporthalle Höll-Ost. Innerhalb der Bezirksklasse gab es die erwartete Niederlage gegen den Favoriten auf die Bezirksmeisterschaft, den FTSV Straubing, wobei der Satzgewinn als Erfolg zu werten ist. Die Sätze aus Dingolfinger Sicht: 26:24, 10:25, 17:25 und 20:25. Außer Konkurrenz spielt die TG Landshut in der Spielrunde mit, da ältere Spielerinnen als U16 eingesetzt werden. Hier gewannen die TVD-Mädchen ebenfalls den Auftaktsatz mit 25:20, verloren aber die nächsten drei Spielabschnitte mit 18:25, 20:25 und 22:25. Am kommenden Wochenende sind wieder die beiden ligahöchsten Mannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Einsatz: die I.Damen spielen am Sonntagnachmittag in Altdorf bei Nürnberg beim derzeitigen Tabellenführer der 2.Bundesliga, die „Zweite“ am Samstag beim Meisterschaftsfavoriten der Landesliga in Eiselfing.