Heimrecht am Samstag in der Kreisliga. die junge V.Damenmannschaft des TV Dingolfing

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit sieben Mannschaften am Wochenende im Spielbetrieb – (ki) Während die I.Damenmannschaft in der Dritten Liga ein spielfreies Wochenende genießt, sind sieben weiblich Mannschaften am Wochenende (1./2.Dezember) der Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Einsatz. Davon haben die Damen IV und V Heimrecht am Samstagnachmittag in der Hans-Glas-Halle der Realschule sowie die weibliche U14 am Sonntag bei teilweise wichtigen Begegnungen für den weiteren Saisonverlauf.
Parallel in der Hans-Glas-Halle der Dingolfinger Realschule spielen am Samstag die IV. und die V.Damenmannschaft. Bereits um 13 Uhr beginnt die „Vierte“ mit ihrem Spieltag in der Bezirksklasse und haben als Tabellensechsten mit der II.Mannschaft der TG Landshut und der IV.Formation des FTSV Straubing die beiden vorderen Tabellennachbarn zu Gast. Nur mit einer kompletten Aufstellung und einer guten Leistung können die TVlerinnen von Trainer Volker Frick Erfolge einfahren. Die sehr junge V.Mannschaft trifft ab 14 Uhr innerhalb der Kreisliga als Tabellenvierter auf den VSV Straubing, derzeit auf Rang drei und die neuformierte Mannschaft des TuS Pfarrkirchen/TSG Postmünster, in einer recht „schiefen“ Tabelle auf Platz sechs. Auch für die „Fünfte“ mit Tobias Hagen als Trainer kommen am Samstag schwere Aufgaben zu. Die III.Damenmannschaft peilt als Neuling den Ligaerhalt an, hat auch bereits zwei Siege auf ihrem Konto und muss als Tabellenachter nach Waldkirchen, wo sie hohe Hürden mit dem Gastgeber als Tabellenfünfter und dem TSV Schönberg als Tabellendritter zu bewältigen hat. Einziges Sorgenkind unter den insgesamt fünf Damenmannschaften in der TVD-Volleyballabteilung ist die SG-Mannschaft, gebildet aus dem TVD und der TG-VfL Landshut. Geplagt von teilweise langfristigen Verletzungen und immer wieder Krankheiten steht die „Spielgemeinschaft“ als Neuling und Aufsteiger in die Landesliga derzeit nur mit einem Sieg auf dem Haben-Konto und auf Rang acht. Hoffnungen setz man auf den Trainerwechsel, denn seit zwei Wochen trainiert Sandra Schmidbauer die Formation. Ob sich dieser Wechsel auf der Bank bereits am Samstagnachmittag beim Spiel in München gegen die II.Mannschaft der DJK/SB München auswirkt, bleibt abzuwarten. Die Münchner Gastgeber sind eine routinierte Formation, die derzeit auf Rang vier in der Tabelle stehen und auf einen Gegner aus Niederbayern treffen, der nicht gerade von Selbstvertrauen strotzt. Der Sonntag gehört dem Volleyball-Nachwuchs: die Mädchen der U18 spielen in der Bezirksliga der beiden Altersstufen U20 und U18 in Landshut und treffen dort auf die U20- und U18-Formation des Gastgebers. Weiters am Sonntag ist die weibliche U14 im Einsatz. Beim zweiten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft muss in der Turnierform vier gegen vier auf verkleinertem Spielfeld die I.Mannschaft in Niederviehbach antreten, während die II.Formation ab 10 Uhr Heimrecht in der Hans-Glas-Halle der Realschule hat.