Einen erfolgreichen Saisonstart hatten die U14-Mädchen des TVD in Vilsbiburg (Foto. Tobias Hagen)

Volleyballabteilug des TV Dingolfing mit sechs Mannschaften im Einsatz – Sieg für Damen II – (ki) Mit sechs Mannschaften ist die Volleyballabteilung des TV Dingolfing a kommenden Wochenende (18./19.11.2023) im Einsatz. Neben der I.Damenmannschaft, die am Samstag ab 19 Uhr in der 2.Bundesliga Pro zu Hause gegen die Skurios Volleys aus Borken in der Sporthalle Höll-Ost antritt, haben noch die Damen IV und die II.Formation der U12-Mädchen Heimrecht. Die „Vierte“ der TVD-Damen ist eine junge Formation aus U14- und U16-Mädchen, die in ihrer ersten Saison auf dem Spielfeld stehen und somit zunächst Erfahrung sammeln sollen. Am Samstag ab 13 Uhr treffen sie in der Hans-Glas-Halle der Realschule innerhalb der Kreisliga auf die IV.Mannschaft des TSV Niederviehbach und die III.Formation der TG Landshut, wobei jeder Satzgewinn bereits ein Erfolg für die jungen „Dingos“ bedeutet. Anders verhält es sich mit der etwas älteren III.Damenmannschaft. Sie musste etwas unglücklich nach der letzten Saison von der Bezirksklasse in die Kreisliga absteigen. Die Rückkehr in die höhere Liga ist das Ziel und somit müssen auch am Samstagnachmittag Punkte aus Vilsbiburg gegen die dortige V.Formation und gegen die „Dritte“ des SV Bonbruck geholt werden, um weiterhin an der Tabellenspitze bleiben zu können. Sonntag ist im Bezirks der Tag der Nachwuchsligen und so sind auch die Mädchen der U16 im Einsatz. Sie spielen in der Bezirksliga ihrer Altersklasse in Vilsbiburg gegen die dortige Rote Raben und die II.Mannschaft von Nawaro Straubing. Auch die Jüngsten der TVD-Volleyballabteilung, die Mädchen der U12 sind im Einsatz, die mit zwei Aktive auf verkleinertem Spielfeld antreten. Dabei spielt die I.Formation der Dingolfinger Mädchen im zweiten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft in Gotteszell und will  dort nach dem Sieg am ersten Spieltag wieder eine vordere Platzierung erreichen. Die „Zweite“ der U12-Mädchen hat Heimrecht ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule, wo sie Mannschaften aus Srraubing, Vilsbiburg und Plattling erwartet.

Nachzutragen bleiben die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes. Hier erreichte die II.Damenmannschaft ihren dritten Landesliga-Sieg im vierten Spiel. Beim TSV Gars siegten die etwas ersatzgeschwächten TVlerinnen mit 3:0 – in Sätzen 25:19, 25:23 und 25:16. Die „Zweite“ belegt derzeit Rang vier in der Tabelle. Zwei Niederlagen trotz guter Leistung, zumindest in kämpferischer Hinsicht, gab es beim Heimspieltag der U20-Mädchen. Gegen die körperlich überlegene U20 aus Wurmannsquick unterlag man 0:3 mit 19:25, 20:25 und 14:25 in den einzelnen Sätzen und gegen die II.Mannschaft der U18 aus Waldkirchen gab es zumindest einen Punktgewinn beim 2:3 mit 27:25, 24:26, 20:25, 25:23 und 13:15. Dabei wurden im zweiten Satz beim Stande von 24:17 sieben Satzbälle vergeben und damit vielleicht der Sieg. Die U20-Mädchen des TVD liegen in ihrer Bezirksklasse auf Rang seche. Nach der U12 erreichten auch die U14-Mädchen eine sehr gute Platzierung zum Saisonsieg beim ersten Vorrundenturnier in Vilsbiburg. Bei der U14 wird mit vier Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld agiert und die TVD-Mädchen wurden hinter dem Gastgeber hervorragender Zweiter.