Heimspiel am Samstag in Höll-Ost: die III.Damenmannschaft des TVD (Foto. Stephan Hirschbrich)

Volleyball-Damen I, III und IV des TV Dingolfing in heimischer Halle – Sechs Mannschaften im Einsatz – (ki) Ein etwas ruhigeres Wochenende als das vergangene hat die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am kommenden Wochenende, denn es sind nur sechs Mannschaften im Einsatz – davon allerdings gleich drei in heimischer Halle: am Samstag spielt ab 13 Uhr die III. und IV.Damenmannschaft einen Spieltag der Kreisliga, am Sonntag ab 15 Uhr gibt es eine Heimspiel der Damen I gegen Freisen in der 2.Bundesliga Pro, wobei alle Spiele in der heimischen Sporthalle Höll-Ost stattfinden. „Dritte“ gegen die „Vierte“ heißt die Paarung am Samstag ab 13 Uhr in Höll-Ost, wobei die III.Mannschaft als ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga Favorit ist. Die „Dritte“ ist auch die ältere und erfahrenere Formation, in der zumeist U18-Spielerinnen stehen, während bei den Damen IV zumeist U16-Spielerinnen und jüngere mitwirken, die in dieser Saison oftmals das erste Mal auf dem Großfeld in Wettkampfform stehen, aber bereits einen Sieg errungen haben, die sie auf den bisherigen fünften Tabellenplatz brachten. Beide Dingolfinger Mannschaften hoffen auch auf einen Sieg über den Gast vom SV Bonbruck, der mit seiner bis dato sieglosen IV.Formation in Dingolfing antritt. Die meisten der jungen Spielerinnen der IV.Mannschaft des TVD müssen bereits am Sonntagvormittag einen weiteren Spieltag bestreiten: in Straubing treffen sie als Bezirksliga-Dritter auf die Gastgeber von Nawaro Straubing, der dortigen II. Formation, die in der Vorrunde mit 3:1 bezwungen werden konnte und auf die „Dritte“ der Gäubodenstädterinnen, denen man beim erste Male unterlag. Ein Sieg würde den dritten Tabellenplatz untermauern und die Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Bezirksendrunde aufrecht erhalten. Ihr drittes Vorrundenturnier bestreiten die Jüngsten der Abteilung, die U12-Mädchen am Sonntag in Steinach. Diese Altersklasse spielt mit zwei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld und bereist zweimal konnten die TVD-Mädchen die Turniere gewinnen. Mit zwei Formationen tritt der TV Dingolfing in Steinach an und hofft auf gut e Leistungen wie Platzierungen.