Mit der „Lufthoheit“ am Netz will der TV Dingolfing am Sonntag punkten

Volleyballerinnen des TV Dingolfing empfangen TG Bad Soden – (ki) Den intensiven November mit fünf Spielen an vier Wochenenden schließt der TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga Süd der Damen am kommenden Sonntag (28.11.2020) mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger TG Bad Soden ab 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost ab – leider erneut vor leeren Rängen, ab mit Liveübertragung ab 15 Uhr über sporttotal.tv.
Die Gäste aus dem Taunus ließen am vergangenen Sonntag mit dem 3:1-Heimsieg über den Tabellendritten SV Lohhof aufhorchen. Nach eigenen Angaben ist der starke Aufsteiger mit zwölf Punkten und vier Siegen aus acht Begegnungen „voll im Soll“. Die Bilanz lässt Bad Soden auf Rang acht der Tabelle platzieren, einen Rang vor dem TV Dingolfing, der mit einem Spiel im Rückstand und elf Punkten aus sieben Begegnungen auf Platz neun liegt. Nach dem Doppel-Wochenende am vergangenen Samstag mit der unnötigen Heimniederlage gegen Dresden sowie am Sonntag mit dem 3:2-Erfolg beim Niederbayern-Derby bei der II.Mannschaft der Roten Raben aus Vilsbiburg wollen die „Dingos“ auch an diesem Wochenende etwas Zählbares erreichen – wenn es nicht unbedingt sein muss, vielleicht mal nicht über die volle Distanz von fünf Sätzen. Denn bei den bisherigen vier Erfolgen der TVD-Damen musste man viermal über den Tie-Break des fünften Satzes. Dazu muss aber Stabilität und Konstanz in das Dingolfinger Spiel, was bei der derzeitigen Belastung sich sehr schwierig sich gestaltet. Das moderne Wort „Belastungssteuerung“ gilt jetzt für Dingolfings Coach Jürgen Pfletschinger auszufüllen. Der TVD-Trainer übt aber keinerlei Druck auf seine Mannschaft aus, in der sich kleinere Blessuren breit machen und auch die wöchentliche Corona-Testung kostet der Mannschaft Zeit und auch Nerven wie auch den Verantwortlichen um das Team. Dennoch ist die Stimmung in und um die Mannschaft sehr gut, alles klappt bisher sehr gut und so werden auch wieder beste Voraussetzungen für das Heimspiel am Sonntag geschaffen. Fehlen wird beim TVD die Langzeitverletzte Nicoletta Mergenthaler wegen ihres Kreuzbandrisses sowie aus beruflichen Gründen weiterhin Lena Großmann. Dafür rücken Eigengewächs Nina Herbe, die ihren ersten Kurz-Einsatz am vergangenen Sonntag im Niederbayern-Derby sowie Loretta Piller, Neuzugang aus Gotteszell, immer mehr in den Mittelpunkt. Die beiden 18jährigen Nachwuchsspielerinnen gehören mittlerweilen fix zum Bundesliga-Kader.
Erneut findet das Heimspiel – mittlerweilen das dritte – als „Geisterspiel“ in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost statt. Aber erneut wird die Begegnung live auf sporttotal.tv übertragen und erneut mit fachkundigem Kommentar unterlegt. Dabei hoffen Mannschaft, Trainer und die Vereinsverantwortlichen auf ähnlich große Unterstützung vor den Bildschirmen wie bei den bisherigen Heimspielen mit insgesamt knapp 3000 Zusehern. Die Übertragung beginnt um 14.45 Uhr, Spielbeginn ist um 15 Uhr !