Emotionen pur beim Heimsieg des TVD gegen Lohhof wie hier bei Sonja Schweiger, als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen 3:1 gegen den SV Lohhof – (ki) Mit 3:1 gewann der TV Dingolfing am Kirta-Sonntag das bayerische Derby in der 2.Volleyball-Bundesiga der Damen du festigte mit diesem Heimsieg den dritten Tabellenplatz. Vor knapp über 100 Zuschauern in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost, darunter auch Landrat Werner Bumeder, zeigten die Gastgeberinnen erneut eine sehr gute Leistung gegen einen SV Lohhof, der ersatzgeschwächt in Dingolfing antreten musste. Auch beim TV Dingolfing ergaben sich Veränderungen im Kader: Chalina Lederer und Charlotte Körber spielten auf Grund ihres Doppelspielrechts für ihren Heimatverein TSV/TB München in der Regionalliga, dafür sprang „Stand-Bye“-Spielerin Natascha Niemczyk ein. Im Auftaktsatz lagen zunächst die Gäste aus dem Großraum München vorne und beim Stande von 21:18 sah es nach einem Satzerfolg von Lohhof aus. Doch die „Dingos“ kämpften sich nochmals heran und sicherten sich knapp mit 25:23 den ersten Spielabschnitt – ein erster Schlüssel für den späteren Gesamtsieg. Satz Nummer zwei dann ein sicherer Erfolg für die Gastgeberinnen mit 25:17, umgekehrt der dritte Spielabschnitt mit 25:16 glatt für den SV Lohhof. Mit wieder mehr Druck im Aufschlag und Konzentration sowie mehr Variabilität beim Angriff über die Netzmitte gingen die TVlerinnen in den vierten Satz – und dies mit Erfolg: über einer klaren 19:9-Führung sicherten sich die „Dingos“ mit 25:19 den vierten Spielabschnitt und damit den 3:1-Heimsieg nach 96 Minuten reiner Spielzeit. Dingolfings Coach Andreas Urmann war bei seiner Analyse sehr zufrieden mit seinen Damen, setzten sie doch das taktische Konzept auch kurzfristig um und zeigten eine Wiederholung der guten Leistung vor einer Woche in Wiesbaden. Vor allem mit dem Hintergrund des doch überraschenden Pokal-Aus am vergangenen Sonntag war der TVD-Trainer sehr zufrieden und auch glücklich, wieder in die Erfolgsspur in kurzer Zeit gefunden zu haben. Als wertvollste Spielerinnen (MVP) beim Spiel am Sonntag gegen den SV Lohhof wurde seitens des TV Dingolfing Zuspielerin Sonja Schweiger, beim SV Lohhof Lena Müller ausgezeichnet. Mit diesem vierten Sieg im fünften Spiel, das von der Dingolfinger Bau und Projekt GmbH präsentiert wurde, festigte der TVD den hervorragenden dritten Tabellenplatz ab, hat nun ein spielfreies Wochenende vor sich, ehe es in zwei Wochen zum Spitzenspiel nach Altdorf bei Nürnberg, zum Tabellenführer geht. Nun heißt es, die gute Leistung zu konservieren, konzentriert im Training zu arbeiten, aber auch zu regenerieren, um beim Tabellenführer bestehen zu können.