Nur zu selten stand der Block des TV Dingolfing erfolgreich gegen die starken Angriffe des Tabellenführers

TV Dingolfing verliert gegen Neuwied mit 1:3 in der 2.Volleyball Bundesliga der Damen – (ki) Trotz einer der besten Saisonleistungen verlor der TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (1.12.2019) mit 1:3 im  Heim- und Spitzenspiel der 2.Volleyball Bundesliga der Damen dem straken Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten VC Neuwied 77. Dennoch verbleiben die „Dingos“ auf Rang fünf der Tabelle und müssen am kommenden Samstag (7.12.2019) im Niederbayern-Derby zum punktgleichen Vierten, der II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg.
Die packende Partie mit spektakulären und langen Ballwechseln, gespickt mit tollen Abwehraktionen auf beiden Seiten hätte mehr als die knapp 200 Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost verdient gehabt. Diejenigen, die gekommen waren, sahen eine Spitzenbegegnung der 2.Bundesliga mit einem erwartet starken Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten aus Neuwied, dem der TVD eine seiner bisher besten Saisonleistungen entgegensetzte, nicht nur mit Kampfgeist und Einsatz, sondern auch mit gelungenen Aktionen in allen Spielelementen. Daraus entwickelte sich eine packende Begegnung, bei der allerdings die Gäste aus dem Norden von Rheinland-Pfalz zumeist das bessere Ende hatten. Schon der Auftaktsatz verlief spannend bis zum Ende: zunächst lagen die Gäste immer in Front, der TVD kam jedoch im Laufe des ersten Spielabschnittes immer besser ins Spiel, holte auf und am Ende hieß es knapp 25:23 für den Tabellenführer. Der zweite Spielabschnitt sah schnell die Gastgeberinnen in Front, die allerdings diese Führung nur kurz halten konnten. Neuwied setzte zum Zwischenspurt an, der TVD produzierte zu viele Eigenfehler, die am Ende mit einem Satzverlust von 17:25 endeten. Nach der 10minütigen Satzpause und einer Tanzeinlage einer jungen Jazz-Gruppe des TSC Dingolfing sahen die Fans und Zuschauer einen starken TVD, der über 9:4, 11:6 und 21:15 letztendlich verdient den dritten Satz mit 25:20 gewann. Doch wer geglaubt hatte, die Gastgeberinnen könnten nun den Satzausgleich schaffen und damit einen Punkt aus der Spitzenbegegnung der 2.Liga zu holen, sah sich getäuscht. Neuwied bestimmte wieder das Spiel und ein kleine Aufholjagd der TVlerinnen nütze nichts: am Ende stand ein 25:18 für die Gäste und damit ein 3:1 für den Tabellenführer nach 100 Minuten reiner Spielzeit. Beider Trainer waren am Ende zufrieden mit ihren Mannschaften, Neuwied-Coach Dirk Groß lobte nicht nur seine Mannschaft, auch das stimmungsvolle Dingolfinger Publikum, während TVD-Trainer Andreas Urmann zwar seine Damen ebenfalls lobte, aber den Leistungsabfalls zwischen dem gewonnen dritten Satz und dem vierten Spielabschnitt kritisierte. Die beiden Trainer entschieden sich als wertvollste Spielerinnen des Tages auf Seiten der Gäste Lisa Guillermard und beim TVD Mira Heimrich auszuzeichnen. Trotz dieser Heimniederlage verbleibt der TV Dingolfing auf Rang fünf der Tabelle, punktgleich mit dem Vierten, der II.Mannschaft der Roten Raben. Zum Niederbayern-Derby nach Vilsbiburg müssen die Dingolfingerinnen am kommenden Samstag. Mit der gegen den starken Tabellenführer gezeigten Leistung sollten sie auch in Vilsbiburg eine Siegchance haben, ehe es zu einem weiteren Derby in zwei Wochen im Heimspiel gegen Lohhof kommt.