Die Tradition aus den 60er und 70er Jahren will der TVD mit der Freizeitliga im Volleyball fortsetzen

TV Dingolfing weckt alte Tradition in der kommenden Hallensaison auf – (ki) Von 1964 bis 1976 gab es eine Freizeit-Stadtmeisterschaft im Volleyball, damals gedacht als Überbrückung für die Faustballer. Es war der Ursprung und Beginn der erfolgreichen Volleyballabteilung des TV Dingolfing, die 1974 gegründet wurde. Nun will man diese alte Tradition wieder aufleben lassen – auch auf Grund der vielen Freizeitgruppen, die sich während der Jahre sowohl in der Halle wie auch auf Sand gebildet haben. Toni Kiebler, Vorstand des TV Dingolfing und Initiator der Aktion, kam zum Volleyball durch diese Stadtmeisterschaften, die über den Landkreis hinweg ausgeschrieben wurden, was auch bei der Wiedereinführung gegeben sein sollte. Somit sind alle Volleyball-Freizeitgruppen und die es noch werden wollen aus dem gesamten Landkreis aufgerufen, mit zu spielen. Es wird auf dem Großfeld mit sechs Aktiven gespielt, wobei immer mindestens zwei Frauen auf dem Spielfeld sein müssen. Ligaspieler bei den Herren sind nicht zugelassen, bei den Frauen bis Bezirksliga. Die Gruppen bzw. Mannschaften sollten möglichst eine Hallenzeit haben, um die Spiele austragen zu können – „allerdings keine Pflicht“, so Toni Kiebler, der auch noch einen Spielleiter sucht. Meldungen bis 20.September sowie Rückfragen und weitere Informationen gibt es nur über Mail unter volleyball@tv-dingolfing.de. Und so hofft der TVD und Toni Kiebler auf rege Teilnahme, um die Freizeitliga gründen und damit die alte Tradition fortsetzen zu können.