Nachwuchstalente des TV Dingolfing auf Deutscher Meisterschaft mit den Roten Raben Vilsbiburg

Nachwuchstalente des TV Dingolfing auf Deutscher Meisterschaft mit Vilsbiburg – (ki) Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation des TV Dingolfing mit den Roten Raben Vilsbiburg. Vor allem im Nachwuchsbereich lebt diese Kooperation der beiden erfolgreichen Vereine im Volleyball. Niederbayerischer, Südbayerischer Meister und Bayerischer Meister – dies die Titelsammlung der weiblichen U20 der Roten Raben Vilsbiburg mit dem achten Platz bei den Deutschen Meisterschaften Mitte Mai (12./13.Mai): dabei vier Nachwuchsspielerinnen des TV Dingolfing.
Vor der diesjährigen Saison wurde bereits zwischen den beiden Vereinen eine Fortsetzung der Kooperation beschlossen. Ein zumindest wöchentlicher Austausch erfolgt zwischen Vilsbiburg und Dingolfing, der sich auf die personelle wie organisatorische Ebene bezieht. Jüngstes Beispiel: eine gemeinsame Mannschaft im U20-Bereich der Mädchen, wobei auch Spielerinnen aus Straubing und München mitwirkten. Die Erfolge blieben nicht aus mit dem Gewinn auf Bezirksebene, der Südbayerischen Meisterschaft und dem Bayerischen Titel. Damit waren die Roten Raben für die Deutschen Meisterschaften Mitte Mail in Bretten bei Karlsruhe qualifiziert. Dort mussten sie nach einer erfolgreichen Vorrunde leider in den k.o.-Spielen Niederlagen einstecken. Dennoch blieb am Ende unter den 16 besten Mannschaften Deutschlands ein respektabler achter Rang. Vom TV Dingolfing wirkten mit: Nina Böhm Alexandra Dunkel, Selina Ebner und Elvira Winter. Die nächste Aufgabe innerhalb der Kooperation wird die eine oder andere personelle Entscheidung in Richtung Talentförderung in beiden Vereinen bei der Mannschaftszusammenstellung für die nächste Hallensaison sein.