Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen in Waldgirmes mit 3:0 – (ki) Nachdem der Saisonstart des TV Dingolfing zweimal wegen der Corona-Pandemie verlegt werden musste, klappte der dritte Anlauf in die neue Saison der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen. Beim TSV Waldgirmes siegten die Dingolfingerinnen mit 3:0 und überzeugten vor allem in Satz zwei und drei.

Mit Kampf und Wille zum Auftaktsieg: MVP Sonja Schweiger

Mit der jüngst möglichen Aufstellung begann TVD-Coach Jürgen Pfletschinger in Mittelhessen vor rund 100 Zuschauer unter strikter Einhaltung der Hygienevorschriften. Die Routiniers Natascha Niemczyk als möglicher universeller Back-Up und die angeschlagene Lule Simnica-Kabashi blieben zunächst in der Wechselzone. Dafür absolvierte Rückkehrerin Teresa Piller ihr erstes Spiel in der 2.Liga. Der Auftaktsatz war dann nichts für schwache Nerven, auch nicht bei den Fans am Liveticker zu Hause. Zumeist im Rückstand lagen die „Dingos“ bereits mit 21:24 im Hintertreffen, ehe „Joker“ Sophia Kozlowski mit vier erfolgreichen Aufschlägen nach ihrer Einwechslung ihre Mannschaft wieder ins Spiel brachte. Sechs Satzbälle wehrte der TVD ab, den sechsten Satzball wiederum konnten die Dingolfingerinnen ihrerseits zum 31:29 verwerten. „Anschließend lief unser Spiel wie aus einem Guss“, so Dingolfings Trainer Jürgen Pfletschinger bei seiner Analyse nach seinem erfolgreichen Einstand. Vor allem im Angriff zeigte sich der TV Dingolfing dominant- auch bereits vor dem Abschlusstraining am Freitagabend hervorragend eingestellt von Pfletschinger. Mit zweimal 25:15 beendeten die „Dingos“ nach 81 Minuten reiner Spielzeit ihre erste Aufgabe in der neuen Saison mit großer Zufriedenheit des Trainers und mit großer Erleichterung der Mannschaft, die nach langem Warten und einem nervösen Beginn einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen konnten. Als MVP und damit wertvollste Spielerin auf Seiten des TV Dingolfing wurde Zuspielerin Sonja Schweiger vom gegnerischen Trainer gewählt. Am kommenden Sonntag kommt es – hoffentlich – zur Heimpremiere für die Dingolfingerinnen, wenn um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost Meisterschaftsfavorit Grimma zu Gast ist – eines der beiden verlegten Spiele wegen der Pandemie. Vorab sind dazu von den Behörden 240 Zuschauer zugelassen.