Jubel über die Qualifikation zum Bayerischen Pokalfinale: die Zweitliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing

Volleyballerinnen des TV Dingolfing siegen in München – Am Sonntag Bundesliga-Heimspielpremiere – (ki) Der TV Dingolfing hat sich für das Bayerische Pokalfinale am 7.Oktober in Sonthofen qualifiziert. Dazu war der Sieg der Pokalrunde B auf südostbayerischer Ebene am vergangenen Sonntag (29.9.2019) notwendig. Acht Mannschaften qualifizierten sich aus den Bezirkspokalen oder auf Grund ihrer Ligazugehörigkeit für die Pokalrunde Südbayern-Ost.
Der TV Dingolfing stellte mit seiner Zweitliga-Mannschaft das ligahöchste Team und war somit auch Favorit auf die Qualifikation zum Bayerischen Pokalfinale der letzten vier Mannschaften. Dieser Favoritenrolle wurden die TVD-Damen auch letztendlich gerecht, wenn auch mit einem etwas dezimierten Kader und ohne Coach Andreas Urmann, der aus familiären Gründen kurzfristig fehlte und von Co-Trainerin Andrea Grüll bestens vertreten wurde. Durch Losentscheid bekamen es die „Dingos“ zunächst mit dem Landesligaabsteiger SV Wacker Burghausen zu tun, den man klar in zwei Sätzen mit 25:13 und 25:14  besiegen konnte. Im Halbfinale ging es dann gegen den Drittligisten TSV Unterhaching über drei Sätze mit 18:25, 25:20 und 15:9. Ebenso über drei Sätze folgte das Finale gegen Gastgeber und Drittligisten VC-DJK München-Ost-Herrsching. 25:13, 18:25 und 15:12 hießen am Ende die Satzergebnisse aus Sicht des TV Dingolfing, der sich damit für das Bayerische Pokalfiale am 7.Oktober der letzten vier Mannschaften qualifizierte. Der Bayerische Pokalmeister hat das Spielrecht für die erste Hauptrunde im Deutschen Pokal gegen die Roten Raben Vilsbiburg.
Für die Dingolfinger Volleyballerinnen ist in dieser Woche volle Konzentration auf die Heimspiel-Premiere in der 2.Bundesliga Süd am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost geboten. Gegner ist der VCO Dresden und die TVD-Verantwortlichen haben sich ein attraktives Rahmenprogramm einfallen lassen: so wird in der Pause nach dem zweiten Satz „New Generation“ aus Velden auftreten, der Bayerische, Deutsche und Europameister in der Disziplin „Showtanz mit Hebefiguren“.