(ki) Die erwartete Niederlage im Achtelfinale des Deutschen Volleyball-Pokals der Damen gegen den Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg und eine äußerst knappe wie unglückliche Fünf-Satz-Niederlage gegen die proWin Volleys TV Holz in der 2.Bundesliga gab es am Wochenende (2./3.11.2019) für den TV Dingolfing. Dennoch sahen über 1000 Zuschauer beide Begegnungen in der Sporthalle Höll-Ost – zumindest am Samstag erlebte Dingolfing ein Volleyball-Fest.

Ein Volleyball-Fest feierte der TV Dingolfing gegen den Erstligisten Vilsbiburg trotz Niederlage

Es war ein sehr anstrengendes Wochenende für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing, nicht nur für Mannschaft und Trainer, auch für die Verantwortlichen und das Umfeld. Denn über 1000 Zuschauer erlebten die beiden Begegnungen am vergangenen Wochenende, am Samstagabend das Pokal-Achtelfinale gegen Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg und am Sonntag das zweite Heimspiel in der 2.Bundesliga gegen die proWin Volleys TV Holz. Vor einer imposanten und stimmungsvollen Zuschauerkulisse zeigten am Samstagabend die TVD-Damen gegen den Erstligisten aus Vilsbiburg einen beherzten Kampf und ein sehr gutes Spiel. Vor allem im ersten Satz hätten die Gastgeberinnen einen Satzgewinn verdient gehabt, trotz 6:1- und 13:11-Führung siegten die Gäste von der Vils mit 25:19. Die TVlerinnen setzten ihren beherzten Kampf fort, es kam weiterhin zu teilweise spektakulären Ballwechseln, die mit viel Beifall vom Publikum belohnt wurden. Beide Trainer setzten nahezu alle Spielerinnen während der drei Sätze ein, am Ende gab es den erwarteten Favoritensieg des Erstligisten mit 3:0 – in den einzelnen Sätzen mit 25:19, 25:15 und 25:17, wobei die 81 Minuten reiner Spielzeit für drei Sätze von der doch starken Gegenwehr der Dingolfingerinnen, die nach dem Spiel mit stehendem Beifall belohnt wurden. Zu den wertvollsten Spielerinnen der Begegnung wurden auf Vilsbiburger Seite Iris Scholten und beim TV Dingolfing Mira Heimrich gewählt.

Keine 18 Stunden später standen die „Dingos“ bereits wieder auf dem Spielfeld. Es stand das zweite Heimspiel in der 2.Bundesliga Süd an. Zu Gast waren die proWin Volleys TV Holz aus dem Saarland. War es am Samstag bereits von der Bedeutung und dem Gegner eine denkwürdige Partie, so sollte sich auch das Spiel am Sonntag in diese Richtung bewegen. Denn selten gab es ein Volleyballspiel in Dingolfing, das 161 Minuten und damit fast zweieinhalb Stunden reine Spielzeit vorweisen konnte. Vielleicht war es auchdem beherzten Kampf am Samstag gegen Vilsbiburg geschuldet, dass während und am Ende des Spiels den „Dingos“ teilweise die Kraft und die Konzentration fehlte. „Wir konnten den starken Außenangriff der Gäste nicht stoppen“, analysierte Dingolfings Coach Andreas Urmann, der das Samstagspiel nicht als Entschuldigung gelten ließ. Dennoch war es eine nicht nur unglückliche, aber auch unnötige Niederlage, die die TVlerinnen schon früher im Spiel entscheiden mussten. Doch im Laufe des Spiels häuften sich die Eigenfehler und auch technische Fehler schlichen sich in das Dingolfinger Spiel ein. Nach 25:19, 21:25, 25:15 und 21:25 aus Sicht des TVD ging es in den entscheidenden fünften Satz, in dem die Gastgeberinnen lange als Sieger aussahen. Über ein 8:5 beim Seitenwechsel führte hatten die „Dingos“ am Ende auf Grund starker Blockarbeit drei Matchbälle mit guten Chancen, das Spiel als Sieger zu beenden. Die Matchbälle konnten nicht genutzt werden und am Ende siegten die Gäste aus Holz mit 18:16 im Tie-Break. Zu den wertvollsten Spielerinnen (MVP) wurden bei den Gästen Kaylie Ann Jorgensen und beim TVD Sonja Schweiger gewählt. Mit dem einen gewonnen Punkt aus der 2:3-Niederlage kletterte der TV Dingolfing um einen Platz höher in der Tabelle, steht nun auf Rang sechs und hat bereits am nächsten Sonntag (10.11.2019) die Chance auf den ersten Heimsieg, wenn der TV Waldgirmes aus Mittelhessen um 15 Uhr zu Gast in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost ist.