Hoffen auf einen TVD-Sieg auch ohne Zuschauer: die Geschwister Loretta (li.) und Teresa Piller

Volleyballerinnen des TV Dingolfing ohne Zuschauer zu Hause gegen Planegg – (ki) Eingestuft als „Profiliga“ setzt die 2.Volleyball-Bundesliga der Damen ihre Saison fort – allerdings mit Spielen ohne Zuschauer. Und so erlebt der TV Dingolfing am kommenden Sonntag (8.11.2020) ab 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost erstmals in seiner langen Vereinsgeschichte ein „Geisterspiel“, aber auch erstmals eine Liveübertragung auf sporttotal.tv.

Ohne Zuschauer treffen die „Dingos“ im bayerischen Derby auf den TV Planegg-Krailling – eine Begegnung, die wegen einem Corona-Fall in der Mannschaft der Oberbayerinnen bereits verlegt werden musste. Verlegt wurde auch die Begegnung des TVD vom vergangenen Samstag beim Aufsteiger TV Altdorf, da die Mittelfranken trotz Anordnung des Bundes und der Bundesliga keine Halle zur Verfügung gestellt bekamen. Nun hängen die Dingolfingerinnen mit erst drei Begegnungen im Spielplan schon nach und haben – falls möglich – bis Weihnachten einen sehr gedrängten Spielplan. Im November sieht dieser alleine drei Heimspiele vor neben einem Auswärtsspiel in Vilsbiburg und wahrscheinlich dem Nachholtermin in Altdorf bei Nürnberg. Der Start in diese dicht gedrängten Wochen macht das bayerische Derby am Sonntagnachmittag gegen den TV Planegg-Krailling. Die Gäste haben bis dato vier Spiele absolviert, davon eines gewonnen, zuletzt am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Waldgirmes mit 3:2. Damit stehen sie mit vier Punkten auf Rang neun der sehr „schiefen“ Tabelle. Auf Rang acht steht mittlerweilen der TVD mit fünf Punkten aus bisher nur drei Spielen und zwei Siegen. Die „Dingos“ wollen am Sonntag auch ohne die Unterstützung der Zuschauer nach der glatten Heimniederlage gegen Wiesbaden II wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Zwar plagen einige TVlerinnen kleine Blessuren, während der Woche konnte teilweise nicht mit kompletter Mannschaft trainiert werden, doch TVD-Coach Jürgen Pfletschinger hofft auf den Ehrgeiz und den Willen seiner Mannschaft. Man wird sehen, wie sich die Gastgeberinnen an die neuen und ungewohnten Rahmenbedingungen vor leeren Tribünen anpassen können. Erstmals gibt es für die Fans und Zuschauer auch eine Liveübertragung. Im Internet über sporttotal.tv/volleyball wird die Begegnung live übertragen mit einem begleitenden Kommentar und kostenlos, wobei die Besitzer von Saisonkarten um Verständnis gebeten werden, aber die bundesdeutsche Verordnung schreibt leider Spiele ohne Zuschauer vor. Dafür aber gibt es einen kostenlosen Livestream, den hoffentlich viele Fans, Zuschauer und auch Partner des TV Dingolfing nutzen. Spielbeginn am kommenden Sonntag ist 15 Uhr !