Freuen sich über den ersten Punktgewinn bei den Erwachsenen: die „Dritte“ des TVD

Junge Volleyball-Damen des TV Dingolfing mit Erfolgserlebnis – U13-Mädchen auf Bezirksmeisterschaft – (ki) Das vergangenen Faschingswochenende war für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing bis auf die I.Damenmannschaft in der 2.Bundesliga, die in Waldgirmes einen glatten 3:0-Sieg landeten und die Tabellenführung verteidigte, spielfrei. Nachzutragen sind die Ergebnisse vom Wochenende zuvor und gleichzeitig den Blick auf das kommende Wochenende zu machen. Am zweiten Februar-Samstag hatte die junge III.Damenformation, die mit der U16 gleichzusetzen ist, Heimspieltag in der Bezirksklasse. Zwar blieben die jungen „Dingos“ weiterhin sieglos, eroberten aber ihren ersten Punkt bei der 2:3-Niederlage  gegen den Tabellenfünften, der II.Mannschaft aus Steinach. Mit großer Kampfkraft und guter Leistung zwang die „Dritte“ den Gast noch in den fünften Satz, nachdem man schon mit 0:2 in den Sätzen im Rückstand lag. 17:25, 16:25, 25:23, 25:19 und 11:15 lauteten die einzelnen Satzergebnissse aus Dingolfinger Sicht. Die guten Leistungen der jungen TVD-Truppe, mit der Coach Tobias Hagen an diesem Tag sehr zufrieden war, zeigten sich bereits im ersten Spiel des Tages gegen den VSV Straubing, seines Zeichens Tabellensiebenter, den man zwar in vier Sätzen unterlag, aber in zwei Spielabschnitten nur knapp. 23:25, 25:18, 16:25 und 22:25 lauteten hier die einzelnen Satzergebnisse aus Sicht des TVD. Zwei Niederlagen gab es für die II.Mannschaft der U16-Mädchen innerhalb der Bezirksklasse in Waldkirchen. Gegen den Gastgeber unterlagen die TVlerinnen, die teilweise die erste Saison auf Großfeld oder gar überhaupt erst im Wettkampf spielen, in drei Sätzen mit 17:25, 16:25 und 21:25. Eine sehr gute Leistung bescheinigte Trainer Volker Frick seinen Mädchen dann gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Gotteszell, den man zwar in vier Sätzen unterlag, aber nur knapp am fünften Satz und damit zumindest an einem Punktgewinn vorbeischrammte. 25:17, 25:20, 25:13 und 25:27 lauteten hier die einzelnen Satzergebnisse. Etwas enttäuschend verlief die Endrunde der U14-Mädchen zu Bezirksmeisterschaft. Die U14 spielt mit vier Aktiven auf verkleinertem Spielfeld, wobei die I.Mannschaft des TVD um die Niederbayerische Meisterschaft und die weiteren drei Qualifikationsplätze zur Südbayerischen Meisterschaft in Straubing spielte. Am Ende blieb ein fünfter Rang, bedingt auch durch manch dubiose Schiedsrichterentscheidungen im Viertelfinale zum Einzug unter die letzten vier Mannschaften, das mit einer Gesamtpunktzahl von 65:63 über drei Sätze und damit 2:1 gegen die II. Mannschaft des FTSV Straubing verloren wurde. Die II. und III.Mannschaft der U14-Mädchen des TVD spielte in Vilsbiburg um die Ränge ab Platz sieben. Die „Zweite“ belegte Rang drei und die III.Formation Platz sechs.

Am kommenden Wochenende sind wegen der Faschingsferien außer der I.Damenmannschaft in der 2.Bundesliga, die bei der Nachwuchsmannschaft des Bundesleistungsstützpunktes Dresden, dem VCO Dresden am Samstagnachmittag antritt, nur die Formationen der weiblichen U13 im Einsatz. Dabei geht es in der Endrunde zur Bezirksmeisterschaft in Straubing um den Bezirksmeister-Titel und die weiteren drei Plätze zu den Südbayerischen Titelkämpfen. Hier sind acht Teams, die mit drei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld antreten, am Start, während die II.Mannschaft der TVD-Minis in Gotteszell um die Ränge ab Platz neun antritt, spielt die “Erste” in Vilsbiburg um den Bezirkstitel und die weiteren drei Plätze zur Qualifikation für die Südbayerischen Meisterschaften.