Ersatzgeschwächt Platz elf bei den Südbayerischen Meisterschaften erreicht: die U12-Mädchen des TVD mit Trainer Andreas Schmid (Foto: Andreas Schmid)

Volleyball-Damen II und IV mit Heimsiegen Tabellenführer in Landes- und Kreisliga – (ki) Ein Wochenende voller Heimspiele hatte die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am vergangenen Wochenende – und es wurde ein sehr erfolgreiches Wochenende. Nicht nur, dass die I.Damenmannschaft ihr Niederbayern-Derby in der 2.Bundesliga Pro gegen Straubing zu Hause glatt in drei Sätzen gewann und damit ihren Zeiten Tabellenplatz behauptete, grüßen die Damen II und III in ihren Ligen von der Tabellenspitze. Zum einen die „Zweite“ in der Landesliga, die beim Heimspieltag am Samstag im Spitzenspiel gegen den TSV Mühldorf mit 3:1 – in Sätzen aus Dingolfinger Sicht mit 19:25, 25:17, 25:12 und 25:10 – gewann und auch das zweite Spiel des Tages gegen den TSV Gars in drei Sätzen mit 25:15, 25:17 und 25:15. Zweiter Tabellenführer im Dingolfinger Volleyball ist weiterhin und dies ungeschlagen die III.Damenmannschaft in der Kreisliga. Die junge TVD-Truppe gewann zu Hause gegen die eigene, noch jüngere IV.Damenmannschaft mit 3:0. Hier endeten die Sätze 25:12, 25:15 und 25:21. Den zweiten Erfolg des Tages gab es gegen die IV.Formation des SV Bonbruck ebenfalls in drei Sätzen mit 25:9, 25:11 und 25:5. Die IV.Mannschaft der „Dingos“ ihrerseits landete Saisonsieg Nummer drei mit dem 3:0-Erfolg gegen Bonbruck IV. Hier lauteten die einzelnen Satzergebnisse 25:10, 25:17 und nochmals 25:10 und belegen in der Kreisliga für die junge Mannschaft einen erfreulichen fünften Rang. Erfolgreich am Sonntag waren auch die Mädchen der U14. Beim dritten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft in eigener Halle belegten die TVD-Mädchen hinter den Roten Raben Vilsbiburg Rang zwei und qualifizierten sich für die Niederbayerische Endrunder der sechs besten Teams im Bezirk. Die U14 spielt mit vier Aktiven pro Mannschaft auf verkleinertem Spielfeld, die U12 mit deren zwei Spielerinnen Und wenn bei zwei Spielerinnen noch eine absolute Leistungsträgerin ausfällt, fällt dies wiederum sehr ins Gewicht. So geschehen bei den TVD-Mädchen, denn kurz vor Abfahrt zur Südbayerischen Meisterschaft sagte eine Leistungsträgerin wegen Fieber ab und so musste Trainer Andreas Schmid schon mit einer Schwächung nach Straubing reisen, wo es am Samstag durch einen Sieg über Mauerstetten II in der Vorrunde den dritten Platz gab, anschließend man jedoch gegen Esting in zwei Sätzen verlor und somit zum einen am Sonntag noch um die Plätze neun bis sechzehn spielte, zum anderen damit die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft der besten acht Mannschaften Südbayerns verpasste. Am Ende war es Platz elf unter den sechzehn Teams aus Südbayern.