Gelungener Saisonstart für die U12-Mädchen des TV Dingolfing in Plattling (Foto: Andreas Schmid)

Jüngste Volleyballerinnen des TV Dingolfing erfolgreich – U20 weiblich mit Heimspiel – (ki) Schöne Erfolge der Nachwuchsmannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing am vergangenen Wochenende, Heimspieltag der U20-Mädchen am kommende Sonntag, an dem noch die U14 weiblich ihren Saisonstart absolviert sowie die II.Damenmannschaft in Gars zum vierten Spiel in der Landesliga am Samstag anzutreten hat. Zunächst aber sind die Ergebnisse des vergangenen Sonntag nachzutragen. Hier hatten die Jüngsten der TVD-Volleyballabteilung ihren Saisonstart mit dem ersten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft. In Plattling konnten die Mädchen der U12, die auf verkleinertem Spielfeld mit zwei Aktive pro Team antreten, zur absoluten Zufriedenheit von Trainer Andreas Schmid den Turniersieg holen, während die II.Formation Rang sieben belegte – damit gute Voraussetzungen für den weiteren Saisonverlauf und im Hinblick auf die Bezirksmeisterschaft, die am 19.November in Gotteszell und Dingolfing mit dem zweiten Vorrundenturnier fortgesetzt wird. Zufrieden mit seiner Mannschaft war auch Trainer Tobias Hagen mit dem ebenfalls begangenen Saisonstart seiner U16-Mädchen in Landshut innerhalb der Bezirksliga. Gegen die Gastgeberinnen der TG Landshut gab es einen glatten 3:0-Erfolg- in Sätzen 25:14, 25:18 und 25:12, während es in drei Sätzen eine Niederlage gegen die starke III.Formation von Nawaro Straubing mit 15:25, 10:25 und 26:28 gab. Für die meisten der jungen „Dingos“ war es der erste Wettkampfeinsatz auf dem Großfeld mit sechs Spielerinnen im Team – somit ein guter Einstand. Diesen will auch die weibliche U14 am kommenden Sonntag feiern. Diese Altersklasse spielt mit vier Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld und trägt ihre Bezirksmeisterschaften ebenfalls in Turnierform aus. Das erste Vorrundenturnier findet für die TVD-Mädchen in Vilsbiburg statt. Heimrecht hat am Sonntag die weibliche U20 in der Bezirksklasse dieser Altersstufe zusammen mit der U18. Ab 10 Uhr gibt es in der Hans-Glas-Halle der Realschule das Aufeinandertreffen des Mittelfeldes der Tabelle mit dem Vierten, der II.Mannschaft der U18 aus Waldkirchen, dem Rangsechsten, der U20 des SSV Wurmannsquick und den Gastgeberinnen als Tabellenfünfter, wobei die TVD-Mädchen um Trainer Volker Frick auf zumindest einen Sieg hoffen. Von den vier Damenmannschaften in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing sid am kommenden Wochenende zwei Teams im Einsatz: während die I.Formation am Sonntagnachmittag in der 2.Bundesliga Pro in Essen anzutreten hat, spielt am Samstag die II.Mannschaft innerhalb der Landesliga in Gars. Während der TSV Gars nach bis dato zwei Spielen noch ohne Sieg ist, hat die „Zweite“ des TVD bereits drei Begegnungen absolviert, davon zwei gewonnen und auch ohne die am Knie verletzte Zuspielerin Aulona Nikqi wollen die TVlerinnen von Trainerin Dona Kastrati Saisonsieg Nummer drei nach Hause bringen.