Erfolgreicher Landesliga-Auftakt mit zwei Heimsiegen: die Spielgemeinschaft TV Dingolfing – TG-VfL Landshut

SG-Volleyball-Damen Dingolfing-Landshut gewinnen Niederbayern-Duelle – (ki) Mit zwei 3:1-Siegen startete am Samstag (5.10.2019) die Spielgemeinschaft TV Dingolfing- TG-VfL Landshut in die Volleyball-Landesliga. Beim Heimspieltag gab es zwei Erfolge in den beiden Niederbayern-Derbys. Einen überraschenden Punkt holte die IV.Damenmannschaft des TV Dingolfing in der Bezirksklasse beim 2:3 in Taufkirchen, während die II.Mannschaft der U20-Mädchen beim Saisonauftakt in der Bezirksklasse in Waldkirchen ohne Satzverlust beide Spiele gewann.
Zum Nachbar- und Niederbayernderby gleich zum Saisonauftakt in der Landesliga empfing die Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG-VfL Landshut in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost den TSV Niederviehbach und die Wilden Wespen aus Steinach. Erstmals auf der Trainerbank bei der SG Christy Swagerty und auch ihre letztjährige Mannschaftskollegin aus der letztjährigen I.Mannschaft Sarah Schwellinger, die der jungen Formation Rückhalt und Stabilität verleihen sollte. Gegen den Nachbarn und letztjährigen Vizemeister aus Niederviehbach sahen die zahlreichen Zuschauer zunächst bis zur Hälfte des dritten Satzes ein ausgeglichenes Spiel, ehe sich die Gastgeberinnen trotz der Sprunggelenksverletzung von Mittelblockerin Fanni Kortmann absetzen  und in vier Sätzen das Nachbarderby gewinnen konnten. Mit diesem 3:1-Erfolg- in Sätzen 25:21, 17:25, 25:20 und 25:16 – ging es in die zweite Begegnung des Tages gegen die Wilden Wespen Steinach. Auch hier hatte das SG-Team Startschwierigkeiten und verlor den Auftaktsatz mit 22:25, ehe die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel fanden und die darauffolgenden drei Spielabschnitte mit 25:21, 25:16 und nochmals 25:16 gewannen. Neu-Trainern Christy Swagerty war anschließend mit ihrer Mannschaft um die beiden Kapitäninnen Aulona Nikqi und Kathrin Ecker sehr zufrieden. Mit den beiden 3:1-Erfolgen gelang den SG-Volleyballerinnen ein erfolgreicher Saisonauftakt in der Hoffnung auf Fortsetzung der Siegesserie, allerdings erst in vier Wochen, wenn es am 2.November zum Aufsteiger nach Hohenbrunn-Riemerling geht.

Einen überraschenden Punkt brachten die Damen IV von ihrem Saisonauftakt in der Bezirksklasse aus Taufkirchen bei Eggenfelden mit. Beim letztjährigen Tabellendritten im Rottal zeigte die neuformierte und weiter verjüngte „Vierte“ zur vollsten Zufriedenheit ihres Trainers Volker Frick eine gute Leistung, vor allem im kämpferischen Bereich. Dabei wäre mehr als nur der eine Punkt bei der 2:3-Niederlage zu erringen gewesen, denn die TVD-Damen hatten im fünften Satz vier Matchbälle und führten bereits mit 14:11. Mit 15:17 endete letztendlich der fünfte Spielabschnitt gegen die TVlerinnen. Die weiteren Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht: 16:25, 25:23, 26:24 und 13:25. Die IV.Damenmannschaft setzt ihre Saison in der Bezirksklasse am kommenden Samstag (12.10.) mit der Begegnung bei der II.Mannschaft der TG-VfL Landshut fort. Erstmals seit einigen Jahren hat der TV Dingolfing im Volleyballbereich wieder in der Altersklasse U20 bei den Mädchen gemeldet – und gleich zwei Mannschaften, die auch mit jüngeren Spielerinnen formiert sind. Während die I.Formation eine Wild-Card für die Bezirks-Endrunde besitzt, spielt die II.Mannschaft in der Bezirksklasse. Am Sonntag in Waldkirchen hatten die TVD-Mädchen von Trainer Tobias Hagen keine Mühe mit ihren Gegnerinnen. Sowohl gegen Gastgeber Waldkirchen gab es einen glatten 3:0-Sieg mit 25:7, 25:9 und 25:16 in den einzelnen Spielabschnitten wie auch gegen Kooperationspartner TG-VfL Landshut in drei Sätzen mit 25:9, 25:10 und 25:2.