Mit Durchschlagskraft will der TVD zum Sieg im Aufsteiger-Duell

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstag (25.November) im Heimspiel gegen Ansbach – Spitzenspieltag in der Bezirksliga für die SG – (ki) Im Duell der Aufsteiger trifft der TV Dingolfing am kommenden Samstag in der Volleyball Dritten Liga Ost der Damen auf den TSV Ansbach. Der letztjährige Regionalligameister aus Mittelfranken ist um 17 Uhr Gast des TVD in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt. Einen Spitzenspieltag der drei Erstplatzierten in der Bezirksliga hat am Samstagnachmittag in Niederviehbach die Spielgemeinschaft Dingolfing zu bestreiten, während die IV.Damen in Steinach um wichtige Punkte für den Ligaerhalt in der Bezirksklasse kämpft.
Der Meister der Regionalliga in der vergangenen Saison hieß TSV Ansbach, der Vizemeister TV Dingolfing – beide Vereine stiegen in die Dritte Liga Ost der Damen auf und treffen am Samstag um 17 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost aufeinander. Der Saisonverlauf beider Vereine als Neuling in der Dritten Liga ist nahezu identisch, was auch die aktuelle Tabellensituation zeigt: beide Mannschaften haben sieben Begegnungen absolviert, beide vier gewonnen bei drei Niederlagen, Ansbach liegt mit 13 Punkten auf Rang sechs, der TVD mit zehn Zählern auf Platz sieben. Auch die Duelle in der vergangenen Saison endeten immer sehr knapp, gingen jeweils über fünf Sätze mit dem TSV Ansbach als Sieger. Somit ist auch am Samstagnachmittag bei freiem Eintritt wieder für ein spannendes Spiel garantiert, wenn auch die Gastgeberinnen ersatzgeschwächt wie schon fast seit Saisonbeginn antreten müssen und daher nicht die besten Voraussetzungen für das richtungsweisende Heimspiel gegeben sind. Im Anschluss an das Volleyballspiel findet um 20 Uhr das Heimspiel der DUKES in der Basketball-Bayernliga Herren gegen den TSV Gersthofen statt. Und wer das Volleyballspiel der TVlerinnen nicht vor Ort verfolgen kann, für den ist ein Liveticker geschaltet unter www.tv-dingolfing.de/sparten/volleyball.
Drei Mannschaften sind noch in der Bezirksliga Damen ungeschlagen: die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut, der TSV Niederviehbach und die III.Formation des FTSV Straubing. In dieser Reihenfolge trennt die Mannschaften nur das Satzverhältnis. Diese drei Formationen treffen am Samstagnachmittag in Niederviehbach aufeinander und wollen ihren Nimbus als ungeschlagene Mannschaft in Niederbayerns höchster Liga behalten. Alle drei Begegnungen an diesem Spieltag versprechen für Spannung und Intensität auch vielleicht bereits mit einer kleinen Vorentscheidung in Richtung Meisterschaft. Nicht um die Meisterschaft, sondern um den Ligaerhalt kämpft die IV.Damenmannschaft des TVD in der Bezirksklasse. Der Neuling muss am Samstagnachmittag nach Steinach, um gegen die II.Formation des Gastgebers und den SSV Wurmannsquick wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt nach Hause zu bringen. Gerade gegen die Gastgeberinnen zählen die Punkte doppelt, stehen auch sie wie die „Vierte“ des TVD im Abstiegskampf. Bis auf die weibliche U13 haben die restlichen Nachwuchsmannschaften am kommenden Sonntag spielfrei. Die U13-Mädchen, mit drei Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld aktiv, bestreiten ihr zweites Vorrundenturnier. Dabei muss die I.Mannschaft in Steinach antreten, die „Zweite“ spielt in Waldkirchen um vordere Plätze in ihren jeweiligen Gruppen mit Hinblick auf die Zwischen- und Bezirksendrunde.