Mächtig strecken werden sich die TVD-Damen müssen für einen Erfolg am Samstag

Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstag gegen Planegg – SG in Steinach Favorit – (ki) Mit einem Heimspiel beschließt der TV Dingolfing das Jahr in der Dritten Liga Ost der Damen. Der Neuling trifft am Samstag (16.Dezember) um 17 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost auf den Tabellendritten TV Planegg-Krailling und wird es schwer haben, nach drei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zu finden. Favorit in Steinach beim Bezirksliga-Spieltag ist die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut, die mit zwei möglichen Siegen im Spitzentrio der höchsten niederbayerischen Liga verbleiben kann.
Nach drei Siegen zum Auftakt der neuen Saison in der Dritten Liga Ost der Damen und der damit verbundenen Tabellenführung rutschte der TV Dingolfing nach mehreren Niederlagen, davon drei in Folge bis auf Rang neun der Tabelle ab und damit auf einen direkten Abstiegsplatz. Grund sind nicht nur schwankende Leistungen seit dem Saisonstart, sondern auch die langwierigen Verletzungen einiger Stammspielerinnen. Allerdings sollte sich die Verletztenliste langsam lichten, vielleicht schon am kommenden Samstag zum Jahresabschluss, auf alle Fälle wohl nach der verdienten Weihnachtspause. Auf die Rückkehr von Kapitänin Lise Große-Hering sowie Mittelblockerin Sarah Schwellinger hofft TVD-Coach Andi Urmann. Allerdings wurden beide Langzeitverletzten bestens von den reaktivierten Spielerinnen wie Steffi Bucek-Seimel oder Ina Prechtl vertreten, doch auch Ina Prechtl verletzte sich in Lohhof langwierig. Und nun fehlt am Samstag aus privaten Gründen auch noch Leistungsträgerin Sarah Breinbauer. Somit ist der Dingolfinger Trainer wie auch die Vereinsverantwortlichen derzeit nicht zu beneiden, die Weihnachtspause wird herbeigesehnt. Denn auch das letzte Spiel vor Jahresschluss verspricht eine schwere Aufgabe für die TVlerinnen zu werden. Zu Gast ist der TV Planegg-Krailing, eine routinierte Mannschaft aus dem Südwesten von München und seines Zeichens Tabellendritter. Doch mit der Unterstützung der Fans und Zuschauer könnte eine Überraschung im Bereich des Möglichen liegen – es wäre Balsam auf die Wunden der geschundenen TVD-Damen und eine schöne Bescherung für die anschließende Weihnachtsfeier der gesamten Abteilung des TVD mit über hundert Aktiven, Trainern und Funktionären.
Mit möglichst zwei Siegen will die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut zur Weihnachtsfeier kommen. In der Bezirksliga hat sich ein Spitzentrio gebildet, zu dem neben Niederviehbach und Straubing III auch die neuformierte Spielgemeinschaft aus routinierten Landshuter Spielerinnen und jungen Aktiven des TV Dingolfing. In Steinach ist die Mannschaft von Coach Mahmoud Alburdeini gegen den Gastgeber und den VC Passau Favorit. Erst ihren Saisonauftakt hat die männliche U18 des TVD in der Bezirksliga. Der TVD-Nachwuchs von Coach Liem Dang spielt als krasser Außenseiter am Sonntag in Niederviehbach gegen den Gastgeber und den TSV Waldkirchen. Bereits in die Endrunde der Bezirksmeisterschaft geht es am Sonntag für die TVD-Mädchen der U14, die mit vier Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld antritt. Die I.Mannschaft hat sich über zwei Vorrundenturniere für die Endrunde der besten acht Teams in Niederbayern qualifiziert, die in Vilsbiburg den Bezirkstitel und die beiden Plätze für die Südbayerischen Meisterschaften ausspielen. Platz neun bis 13 spielen die U14-Mädchen in Dingolfing ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule mit der II.Mannschaft des TVD aus.