Nicht immer, aber letztendlich waren doch die Angriffe des TVD in Lohhof wie hier bei Natascha Niemczyk erfolgreich

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen in Lohhof – Geglückter Saisonstart der SG in die Landesliga – (ki) Die Volleyballerinnen des TV Dingolfing bleiben in der Dritten Liga Ost auch nach drei Spielen ungeschlagen. Zwar verloren die „Dingos“ beim 3:2-Sieg in Lohhof einen Punkt, dennoch bleib das TVD-Team bis dato ohne Niederlage. Einen geglückten Saisonstart als Neuling in der Landesliga gelang der Spielgemeinschaft TV Dingolfing-TG/VfL Landshut mit einem 3:2-Erfolg in Deggendorf, während die jungen „Dritte“ des TVD bei der II.Mannschaft des TSV Niederviehbach in vier Sätzen unterlag.
Es war wahrlich keine überragende Leistung, die der TV Dingolfing am Sonntagnachmittag beim aktuellen Tabellenletzten, der II.Mannschaft des SV Lohhof zeigte. Vor allem eklatante Annahmefehler machten oftmals einen erfolgreichen Spielaufbau der Dingolfinger „Dingos“ zunichte, die Leistung war nicht konstant genug, was die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht beweisen: 31:33, 25:12, 25:17, 14:25 und 15:6. Vor allem der erste Satz mit dem nicht alltäglichen Ergebnis von 31:33 setzte die TVlerinnen zunächst unter Druck. Trotz klaren Gewinns des zweiten Satzes spielten die „Dingos“ nicht frei auf. Letztendlich konnten die TVlerinnen zusammen mit Interims-Coach Andrea Grüll, da Chef-Trainer Andreas Urmann sich in Urlaub befindet, den dritten Sieg im dritten Spiel bejubeln, wenn man auch einen der drei zu vergebenen Punkte abgeben musste trotz einer 2:1-Satz- und 14:10- Punktführung im vierten Spielabschnitt. Mit sieben der möglichen neun Punkte liegt der TVD nun auf Rang fünf der Tabelle, bleibt zusammen mit dem TSV Eiselfing eine der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften in der Dritten Liga Ost und empfängt am kommenden Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt zum Spitzenspiel den Tabellenführer Dresdner SSV.

Einen gelungenen Einstand als Neuling in der Landesliga feierte die Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG/VfL Landshut. Als Vizemeister der Bezirksliga und Sieger der Relegation siegte die teilweise nochmals verjüngte Formation von Trainer Mahmoud Alburdeini im Niederbayern-Derby beim TSV Deggendorf mit 3:2 – in Sätzen 23:25, 25:14, 12:25, 25:9 und 15:11. Auch hier beweisen die Satzergebnisse die mangelnde Konstanz der Mannschaft, die aber aus der wegen Verletzungen, Krankheiten und Urlaub sehr holprigen Saisonvorbereitung resultiert. Krankheits- und urlaubsbedingt weiter verjüngt musste die III.Mannschaft innerhalb der Bezirksliga zum Duell der Aufsteiger und Neulinge bei der II.Mannschaft des TSV Niederviehbach antreten. Es gab für die TVD-Mädchen und Trainer Armin Grellmann nach dem Auftaktsieg vor zwei Wochen dieses Mal eine 1:3-Niederlage – in Sätzen 19:25, 26:24, 20:25 und 17:25. Für beide Teams wie auch für die I.Damenmannschaft ist aber die Saison noch jung, womit die Verantwortlichen immer mehr durch die gut besuchten Trainingseinheiten auf mehr Struktur und Eingespieltheit der einzelnen Formationen hoffen dürfen.