Jubel der der jungen „Dritten“ des TVD über den Derbysieg und die Tabellenführung

Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit drittem Sieg im dritten Spiel – Nachwuchs siegt – (ki) Während die I.Damen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing ihren zweiten Auswärtssieg mit 3:2 bei der II.Mannschaft des VC Wiesbden in der 2.Bundesliga feiern konnte, verteidigten die Damen III mit einem Sieg in Niederviehbach die Tabellenführung in der Bezirksliga. Auftaktsiege in die neue Saison feierte die männliche U20, während die Damen V und V sowie die II.Mannschaft der U16-Mädchen nicht unerwartete Niederlagen am Wochenende (12./13.10.2019) einstecken mussten.
Sechs Mannschaften der TVD-Volleyballabteilung waren am vergangenen Wochenende (12./13.10.2019) im Einsatz. Neben der Damen I in der 2.Bundesliga waren die III.Damen in der Bezirksliga und die männliche U20 erfolgreich. Die „Dritte“ blieb auch im dritten Spiel der Saison in der Bezirksliga ungeschlagen. Beim Nachbarn in Niederviehbach gewann die junge III.Damenmannschaft, bis auf Routinier Alexandra Kramberger ausschließlich aus Jugendspielerinnen bestehend, gegen die II.Mannschaft des TSV Niederviehbach mit 3:2. In einem engen Spiel erlebten die vielen anwesenden Fans der Dingolfinger „Dritten“ eine Begegnung mit vielen Höhen und Tiefen, anfangs geprägt von Nervosität, dann von Kampfgeist und Einsatz. TVD-Trainerin Sandra Schmidbauer hatte nur acht Spielerinnen in Niederviehbach zur Verfügung, darunter zwei Liberas, doch ihr Team kämpfte mit Bravour. Bis Ende des vierten Satzes war die Begegnung absolut ausgeglichen, was die Satzergebnisse belegen: 25:19, 17:25, 25:23, 23:25 aus Dingolfinger Sicht. Im Tie-Break des fünften Satzes setzte dich dann die TVD-Truppe klar mit 15:4 durch, gewann mit 3:2 und siegte damit zum dritten Mal im dritten Spiel. Mit acht von neun möglichen Punkten führt die „Dritte“ des TVD unerwartet die Bezirksliga weiterhin an und spielt in zwei Wochen bei der III.Mannschaft in Vilsbiburg.
Nicht unerwartet kamen die Niederlagen der IV. und V.Damen. Die „Vierte“ unterlag beim Meisterschaftsfavoriten in Landshut gegen die dortige II.Mannschaft der TG-VfL Landshut ersatzgeschwächt in drei Sätzen mit 6:25, 13:25 und 12:25, steht nunmehr auf Tabellenrang acht der Bezirksklasse und spielt in zwei Wochen in Steinach bei der dortigen II.Formation. Die sehr junge V.Mannschaft des TVD, teilweise noch mit Mini-Volleyballerinnen besetzt, absolvierte ihren Heimspieltag zum Saisonauftakt gegen Eggenfelden und Steinach III. Leider gelang den TVD-Mädchen, die teilweise erstmals auf Großfeld antraten und ihre Nervosität nicht verbergen konnten, ein Satzerfolg verwehrt. Die einzelnen Satzergebnisse aus der Sicht der TVlerinnen: gegen den TV Eggenfelden 18:25, 16:25 und 15:25, gegen Steinach III 16:25, 11:25 und 23:25. Die „Fünfte“ bestreitet ihren nächsten Spieltag am 16.November in Eggenfelden. Auch erstmals auf Großfeld spielte am Sonntag zu Hause die II.Formation der U16-Mädchen. Leider sagte der TSV Waldkirchen wegen Verletzung und Erkrankung von Spielerinnen ab, so dass nur eine Begegnung stattfand. Diese verloren die TVD-Mädchen zum Saisonauftakt in der U16-Bezirksklasse mit 1:3 – in Sätzen 12:25, 5:25, 25:23 und 9:25. Einen optimalen Saisonstart mit zwei Siegen und sechs Punkte legte die männliche U20 in der Bezirksliga hin. In Niederviehbach siegten die TVD-Jungs gegen den Gastgeber mit 3:1, 25:11, 22:25, 25:14 und 25:13 sowie auch im zweiten Spiel gegen den VC Passau in drei Sätzen mit 25:11, 25:17 und 25:16 und übernahmen somit die Tabellenführung. Die TVD-Jungen spielen in zwei Wochen in Waldkirchen. Am kommenden Kirta-Wochenende haben sämtliche Mannschaften der TVD-Volleyballabteilung spielfrei !