Überraschten mit zwei Turniersiegen: die Minis der TVD-Volleyballabteilung (Foto: TV Dingolfing)

Volleyball-Damen II des TV Dingolfing mit voller Ausbeute – Minis überzeugen – (ki) Die Volleyballsaison in der Halle geht in den Endspurt, so auch die Landesliga bei den Damen, in der die II.Mannschaft des TV Dingolfing immer noch Chancen auf einen der vorderen Tabellenplätze hat. Diese Möglichkeiten wurden gerade in der letzten Woche bestärkt durch drei Siege mit jeweils drei Punkten innerhalb von vier Tagen. Am Mittwoch letzter Woche mussten die TVlerinnen zum Nachholspiel nach Hohenbrunn bei München. Gegen den Tabellensechsten TSV Hohenbrunn-Riemerling gab es nach guter Leistung ein überzeugendes 3:0 – in Sätzen 25:16, 25:22 und 25:21. Drei Tage später folgte am Samstagnachmittag der reguläre, vorletzte Spieltag in Vilsbiburg. Gegen den Gastgeber, der III.Mannschaft der Roten Raben, Tabellenvorletzter, gab es nach holprigen Beginn einen 3:1-Erfolg. Hier lauteten die Satzergebnisse aus Sicht der Dingolfingerinnen 17:25, 25:14, 25:16 und 25:18. Gegen Aufsteiger TSV Gars, in der Tabelle auf Rang sieben, folgte ein weiteres 3:1 mit 25:15, 24:26, 25:14 und 25:7. Mit dieser vollen Punktausbeute von neun Zählern aus den drei Begegnungen rangiert die „Zweite“ des TVD derzeit auf Rang drei der Tabelle, hat am kommenden Sonntag noch ein Nachholspiel in Waldkirchen zu absolviere und dann am eine Woche später den Saisonabschluss zu Hause nochmals gegen Waldkirchen und Spitzenreiter Niederviehbach. Noch bestehen alle Chancen für die Mannschaft von Trainerin Dona Kastrati vor allem in Richtung Vizemeisterschaft und damit der Teilnahme an der Relegation in Richtung Bayernliga. Nach der Bezirksmeisterschaft und damit dem Saisonende auf niederbayerischer Ebene gibt es seit dieser Saison für die jüngsten Volleyballerinnen und Volleyballer noch die Gelegenheit, in Zusatzturnieren weiter Spielerfahrung zu sammeln. Teilweise spielen die Vereine bereits mit den Jahrgängen der kommenden Spielzeit und mit Aktiven, die erste Spielerfahrung sammeln – so auch der TV Dingolfing, der aber am vergangenen Sonntag mit respektablen Platzierungen nach Hause kam: die Jungen der U12 wurden in Gotteszell Turniersieger, die Mädchen belegten in diesem gemischten Turnier Rang drei und vier, während die U14 in Grafenau bei den Mädchen mit der II. und III.Mannschaft die Ränge eins und sechs belegten.
Bleibt noch eine Vorschau auf das kommende Wochenende, an dem neben der II.Damenmannschaft auch die „Dritte“ in der Bezirksklasse im Einsatz ist. Die jungen „Dingos“, nahezu identisch mit der U16, spielt in Landshut als bis dato Tabellenletzter bei der II.Mannschaft der TG Landshut, die auf Rang vier steht. Die Mädchen der U13 spielen am Sonntag in Straubing bei einem der Zusatzturniere als Vorbereitung für die Südbayerischen Meisterschaften Ende April. Ebenfalls am Sonntag beschließt die II.Mannschaft der weiblichen U16 in der Bezirksklasse ihre Saison. In Tiefenbach bei Passau spielen die TVD-Mädchen von Trainer Volker Frick als Tabellenfünfter gegen ihre beiden Tabellennachbarn, gegen den Gastgeber als Rangsechster und gegen den TSV Waldkirchen als Tabellenvierter mit der Hoffnung auf einen Sieg, wobei ihnen der fünfte Platz in der Endabrechnung bereits gesichert ist. Die I.Damen in der 2.Bundesliga genießen ein spielfreies Wochenende.