Jubel bei Mannschaft, Trainer- und Helferteam des TV Dingolfing nach Heimsieg gegen Lohhof

TV Dingolfing gewinnt 3:2 gegen den SV Lohhof in der 2.Volleyball Bundesliga der Damen – (ki) In einem begeisterten Spiel gewannen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (15.12.2019) das bayerische Derby gegen den SV Lohhof in der 2.Bundesliga mit 3:2. Mit den gewonnenen zwei Punkten aus der dramatischen Partie vor rund 250 Zuschauer verbleiben die „Dingos“ auf Rang fünf der Tabelle und schließen das Jahr am nächsten Samstag mit der Begegnung beim Tabellenschlusslicht in Planegg-Krailling ab.
Wer am Sonntagnachmittag nicht in die Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost kommen konnte, hatte was versäumt. Denn die rund 250 Zuschauer sahen ein bayerisches Derby, das an Dramatik und spektakulären wie umkämpften Ballwechseln kaum zu überbieten war. Schon die Fakten und Daten zum Spiel des TV Dingolfing gegen den punktgleichen SV Lohhof beweisen dies: 128 Minuten reine Spielzeit, 110:111 Gesamtpunktzahl und 26:24, 26:24, 17:25, 26:28 und 15:10 die einzelnen Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht. Das bayerische Derby begann schon negativ für den TVD, denn neben Zuspielerin Marta Haladyn musste krankeitsbedingt auch Angreiferin Franziska Liebschner während der Aufwärmphase passen, so dass TVD-Coach Andreas Urmann zu Umstellungen gezwungen war. Schon der Auftaktsatz verlief spannend mit wechselnden Führungen und Ausgeglichenheit. Über 16:16 und einem 21:22-Rückstand gewannen die Gastgeberinnen diesen Spielabschnitt knapp mit 26:24. Satz Nummer zwei war dann an Dramatik nicht zu überbieten. 22:15 führte die junge Mannschaft aus Lohhof, beim Stande von 24:18 hatten die Gäste sechs Satzbälle, die der TVD allesamt abwehren konnte, acht Punkte in Folge machte und am Ende ein vielumjubelten Satzgewinn mit 26:24 verbuchen konnte. Doch der SV Lohhof ließ nicht locker, bei den TVlerinnen spürte man einen gewissen Spannungsabfall. Die Konsequenz daraus war ein klares 25:17 für Lohhof. Dann wieder Spannung und Dramatik im vierten Satz, der wiederum ausgeglichen verlief, beim Stande von 25:24 den Gastgeberinnen den ersten Matchball brachte, dieser den SV Lohhof abwehren konnte und seinerseits mit 28:26 den Satzausgleich erzielte. Satz Nummer fünf musste die Entscheidung bringen: beim Stande von 8:7 für den TVD wurden zum letzten Male die Seiten gewechselt und vor allem durch gute Blockarbeit verwandelten die Gastgeberinnen den insgesamt dritten Matchball zum vielumjubelten 15:10 nach fast zweieinhalb Stunden großem Kampf beider Mannschaften. Letztendlich stand ein glücklicher 3:2-Sieg für den TV Dingolfing zu Buche gegen eine aufopferungsvoll kämpfende und niemals aufgebende Mannschaft des SV Lohhof, der mit dafür sorgte, dass die Dingolfinger Fans und Zuschauer nach dem sehr guten Spiel des TVD gegen den damaligen Tabellenführer aus Neuwied nun erneut im Heimspiel ein attraktives und spannendes Volleyballspiel zu sehen bekamen. Zur wertvollsten Spielerin auf Seiten der Dingolfingerinnen wurde Libera Michaela Bertalanitsch gewählt, beim SV Lohhof Carina Malescha. 16 Punkte weist nunmehr der TV Dingolfing auf – als Neuling eine respektable Bilanz mit dem derzeitigen fünften Tabellenplatz. Mit einer kleinen Weihnachtsfeier der Mannschaft mit Trainer- und Helferteam im Anschluss an das Spiel wurde das Heimspieljahr 2019 beschlossen. Das alte Jahr endgültig wird am kommenden Samstag beendet mit der Begegnung beim derzeitigen Tabellenletzten TV Planegg-Krailling.