Mit guter Blockarbeit wollen die TVD-Damen am Wochenende punkten

ESB Energie Südbayern präsentiert das Heimspiel des TVD gegen den VCO Dresden !

Volleyballerinnen am Samstag zu Hause gegen Dresden, am Sonntag in Vilsbiburg – (ki) Fünf Spiele hat der TV Dingolfing im November in der 2.Volleyball-Bundesliga Süd der Damen zu bestreiten – zwei davon am kommenden Wochenende (21./22.11.2020) mit dem Heimspiel am Samstagabend um 19 Uhr gegen den VCO Dresden – präsentiert von ESB Energie Südbayern – und dem Niederbayern-Derby am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr bei der II.Mannschaft der Roten Raben in Vilsbiburg. Beide Spiele finden ohne Zuschauer statt, werden aber im Livestream bei sporttotal.tv übertragen.
Jeweils über die volle Distanz ging der TV Dingolfing in den beiden November-Heimspielen. Jeweils verließen die „Dingos“ das Spielfeld als 3:2-Sieger und jeweils mit zwei Punkten. Macht bei vier Siegen in fünf Spielen bis dato sieben Punkte aus und damit Rang acht in einer immer noch „schiefen“ Tabelle, in der der TVD mit zwei Begegnungen im Rückstand zu den meisten Mannschaften steht. Dies kann an diesem Wochenende annähernd ausgeglichen werden, denn für die TVlerinnen stehen am Wochenende gleich zwei Begegnungen auf dem Spielplan: am Samstagabend zu ungewohnter Stunde ab 19 Uhr empfangen sie den VCO Dresden, die Nachwuchsmannschaft des Bundesleistungsstützpunktes in Sachsen, mit einigen Nationalspielerinnen in ihren jeweiligen Altersklassen besetzt und derzeit auf Rang sechs mit vier Siegen aus acht Spielen, wobei sie am vergangenen Mittwoch mit dem 3:0-Heimsieg gegen Grimma aufhorchen ließen. TVD-Coach Jürgen Pfletschinger erwartet erneut ein enges und spannendes Match, denn die Gäste aus Dresden sind schwer einzuschätzen, spielt die junge Mannschaft noch sehr unkonstant, bei gutem Verlauf aber gehören die Dresdner Mädchen zu den besten Teams der Liga. Dagegen werden die „Dingos“ sicherlich wieder von ihrem Trainer bestens eingestellt sein, hoffen auf eine ähnlich gute Leistung wie in den beiden ersten Sätzen gegen Stuttgart II vom vergangenen Sonntag, in denen die Gastgeberinnen vor allem in der Blockarbeit und der Feldabwehr zu überzeugen wussten und den Grundstein für den Fünf-Satz-Erfolg legten.
Diese Leistung müssen die TVD-Damen aber auch am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr in der Vilsbiburger Ballsporthalle wiederholen. Gegner ist die dortige II.Mannschaft des Erstligisten Rote Raben, derzeit auf Rang zehn der Tabelle mit drei Siegen aus sieben Spielen. Vor allem viele junge Spielerinnen aus der letztjährigen Bayernauswahl haben den Weg ins Internat nach Vilsbiburg gefunden, verstärkt durch Routiniers, die allesamt schon im Trikot des TV Dingolfing gespielt haben wie Michaela Bertalanitsch, Kathrin Buchner-Polster, Magdalena Adam, früher Greiner oder Lise Große-Hering. Im einzigen Niederbayern-Derby der 2.Bundesliga werden sicherlich zwei absolut motivierte Mannschaften gegenüber stehen und somit ist auch hier mit einem attraktiven Zweitliga-Spiel zu rechnen.

Beide Begegnungen müssen ohne Zuschauer vor leeren Rängen stattfinden, dafür werden aber beide Spiele im Livestream über sporttotal.tv/volleyball übertragen, beim Heimspiel in der Sporthalle Höll-Ost wieder mit fachkundigem Kommentar von Ex-Trainer Andreas Urmann zusammen mit Nico Angerstorfer. Der Livestream scheint gerade bei den Begegnungen des TVD sehr beliebt zu sein, erreichten doch die Zuschauer-Quoten der beiden ersten Heimspiel, die live im Internet übertragen wurde, überraschend hohe Beteiligung. Mit knapp 1500 Zusehern am vergangenen Sonntag gegen Stuttgart II hatte das Dingolfinger Heimspiel die zweithöchste Quote an Zuschauern aller vier 2.Bundesligen der Damen und Herren bundesweit !