Die Volleyball-Mädchen der U13 freuen sich auf das Heimturnier

Volleyball-U13-Mädchen mit Heimturnier – Damen II verlieren in Eiselfing – (ki) Nur die jüngsten Damen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing sind am Wochenende im Einsatz, alle anderen Mannschaften haben spielfrei. Dabei haben die Mädchen der U13 Heimrecht beim ersten Bezirksturnier. Am Sonntag (7.11.2021) ab 10 Uhr kämpfen die TVD-Mädchen des Trainergespanns Andi Schmid und Rebekka Sippl um eine möglichst gute Platzierung für die zweite Runde in der Bezirksmeisterschaft. Zu Gast sind insgesamt sechs Mannschaften der Jahrgänge 2010 und jünger: zwei Teams aus Vilsbiburg sowie jeweils eine Formation der TG Landshut, aus Tiefenbach bei Passau sowie Waldkirchen. Gespielt wird auf verkleinertem Feld mit je drei Spielerinnen pro Team – sicherlich mit großer Begeisterung und sicherlich auch vor vielen Augen der Eltern und Familienangehörigen, die Zutritt zur Hans-Glas-Halle der Dingolfinger Realschule unter den angeordneten G-Regeln haben. Erstmals in dieser Saison wurde die Altersklasse U15 ausgeschrieben. Hier wird mit vier Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld, aber größer als bei der U13 agiert. Der TV Dingolfing hat eine Formation unter den insgesamt acht Mannschaften des Bezirkes gemeldet und das erste Turnier für die TVD-Mädchen des Trainerduos Sandra Schmidbauer und Viktoria Vogl-Tretiakov findet am Sonntag in Niederviehbach statt zusammen mit Teams neben dem Gastgeber aus Waldkirchen und Vilsbiburg und zwei männlichen Mannschaften des Gastgebers und aus Waldkirchen. In beiden TVD-Mannschaften agieren teilweise Mädchen, die erstmals in Wettkampfform Volleyball spielen, so dass zum einen die Nervosität sehr hoch sein dürfte, zum zweiten aber das Sammeln von Erfahrung und Spielpraxis an oberster Stelle steht.
Nachzutragen ist noch der Spielbericht von den II.Damen, die am vergangenen Samstag (30.10.2021) innerhalb der Landesliga in Eiselfing bei Wasserburg antreten mussten. Erwartungsgemäß gab es eine Niederlage für die TVlerinnen beim ehemaligen Drittligisten und Meisterschaftsfavoriten. Demgemäß traten die Gastgeberinnen auch auf, bestückt mit einigen ehemaligen Drittliga-Aktiven. Dennoch war Dingolfings Trainerin Dona Kastrati mit ihrer jungen und teilweise neuformierten Mannschaft recht zufrieden, denn ihr Team kam immer besser ins Spiel und agierte von Satz zu Satz selbstbewusster, wenn auch die Begegnung in drei Sätze mit 25:10, 25:15 und 25:18 an die starken Gastgeberinnen ging. Mit einem Sieg aus drei Spielen und drei Zählern bisher rangiert die „Zweite“ des TV Dingolfing in der Landesliga derzeit auf Rang sieben der Tabelle und tritt nach einem spielfreien Wochenende am nächsten Samstag zum Nachbar-Derby beim TSV Niederviehbach an.