Heimspielpremiere am Sonntag für den TV Dingolfing in der 2.Bundesliga

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gegen VCO Dresden mit tollem Rahmenprogramm – (ki) Nach dem überraschenden Auswärtssieg beim heimstarken VV Grimma in fünf Sätzen folgt am kommenden Sonntag (29.9.2019) um 15 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost die Heimspielpremiere des TV Dingolfing in der 2.Volleyball Bundesliga Süd der Damen. Gegner ist der VCO Dresden, die Nachwuchsmannschaft des sächsischen Bundesleistungszentrums.
Die Gäste aus Dresden starten mit der Begegnung in Dingolfing in die Saison, bestehend aus Nachwuchstalenten im Alter von 14 bis 19 Jahre, alle physisch stark, vor allem von der Körpergröße her. Im vergangenen Jahr belegte das junge Team aus Dresden einen starken fünften Rang. Der VCO Dresden spielt in der 2.Liga mit einem Sonderspielrecht, was heißt, sie sind vom Abstieg ausgeschlossen.Beim TV Dingolfing herrscht natürlich Freude über den Sieg in Grimma. Dementsprechend gehen die Damen von Coach Andreas Urmann mit viel Euphorie in die Begegnung am Sonntagnachmittag vor einem hoffentlich zahlreichen Publikum. „Ein Spiel auf Augenhöhe wie in Grimma“, prophezeit der Dingolfinger Trainer, der auf Mittelblockerin Lule Simnica.Kabashi aus Studiumsgründen wie in Grimma verzichten muss. Ansonsten werden vor allem die Neuzugänge ihr Debut in Dingolfing geben wie Lena Großmann, die aus Regenstauf zum TVD gekommen ist, Celina Krippahl, vorher beim SV Lohhof und Franziska Liebschner von Nawaro Straubing. Zurückgekehrt zum TV Dingolfing ist Libera Michaela Bertalanitsch, vorher bei den Roten Raben in Vilsbiburg. Wie der Stamm der Mannschaft um Kapitänin Natascha Niemczyk kommen die „neuen Dingos“ alle aus der Region und sind trotz ihrer teilweise schon höherklassigen Spielerfahrung junge Talente. Nicht mehr dabei beim TVD in der I.Mannschaft ist Christy Swagerty, die dem Verein als Nachwuchstrainerin und Trainerin der 1b-Mannschaft in der Landesliga treu geblieben ist, Sarah Schwellinger, die dem jungen Landesliga-Team ihre Erfahrung auf dem Spielfeld weitergeben wird, Teresa Piller, die zum Heimatverein und Regionalliga-Aufsteiger Gotteszell zurückgekehrt ist, während ihre Schwester Feli sich dem SV Lohhof angeschlossen hat. Zunächst pausieren wird Nina Böhm auf Grund ihres Ausbildungsabschlusses. Damit steht dem TV Dingolfing und Trainer Andreas Urmann ein 13köpfiger Kader zur Verfügung, der hoffentlich von Verletzungen und Krankheiten möglich verschont bleibt.

Die Heimspiele des TV Dingolfing in der 2.Liga will der Verein attraktiv gestalten, nicht nur mit möglichst spannenden und begeistertem Volleyball, sondern auch mit einem attraktivem Rahmenprogramm neben der Ehrung der wertvollsten Spielerinnen nach dem Spiel, den Interviews und Stimmen zum Spiel durch die beiden Trainern, Gewinnspielen und vielem mehr. Schon am Sonntag können die Zuschauer in der Sporthalle Höll-Ost ein tolles Rahmenprogramm erleben mit den Auftritt der „New Generation“ aus Velden, den Europameistern im Showtanz während der 10minütigen Pause nach dem zweiten Satz. Es ist somit alles angerichtet in Dingolfing für die 2.Volleyball-Bundesliga der Damen und der kommende Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle Höll-Ost Dingolfing sollte für alle Volleyballfans und Sportinteressierten in Dingolfing und der Region ein Pflichttermin sein !