Müssen sich wohl in Neuwied mächtig strecken für einen Sieg: die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der 2.Bundesliga

Weite Reise für die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der 2.Bundesliga – Damen III in Niederviehbach – (ki) In den Norden von Rheinland-Pfalz müssen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am kommenden Samstag (29.2.2020) zur Begegnung in der 2.Bundesliga gegen den Tabellenvierten VC Neuwied reisen – allerdings ohne großen Druck, denn der Ligaerhalt dürfte bereits gesichert sein. Einzig die III.Damen in der Bezirksliga sind noch von der Volleyballabteilung des TVD im Einsatz. Sie spielen in Niederviehbach.
Drei Spiele in Folge konnte der TV Dingolfing im Februar nach drei Niederlagen im Januar gewinnen, zuletzt am vergangenen Sonntag das erste Heimspiel in der Rückrunde und in 2020 mit einem souveränen 3:0 gegen die II.Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart. Mit nunmehr 26 Punkten und Rang sechs dürfte das Saisonziel, der Klassenerhalt gesichert sein – für einen Neuling sechs Spiele vor Saisonende eine respektable Leistung. Nun steht eine weite Anfahrt in den Norden von Rheinland-Pfalz an, denn die „Dingos“ sind zu Gast beim Tabellenvierten VC Neuwied. Die Gastgeberinnen sind vor der Saison als Mitfavorit auf die Meisterschaft gestartet, derzeit liegen sie allerdings bereits acht Punkte hinter Tabellenführer Grimma. Am vergangenen Wochenende holte sich der VC Neuwied einen knappen Fünf-Satz-Sieg beim VC Wiesbaden II nach einem 1:2-Satz-Rückstand und einem Zehn-Punkte-Rückstand im vierten Satz. Dies bedeutet für den TVD, m Samstagabend nie nachzulassen oder sich eventuell zu sicher zu fühlen. Konzentration und Konsequenz so wie beim Heimspiel letzten Sonntag müssen die TVlerinnen auch in Neuwied aufbringen, wo sie als Außenseiter in die Begegnung gehen, doch die Auswärtsstärke der „Dingos“ ist bekannt und sollte auch in Neuwied zum Tragen kommen. TVD-Coach Andreas Urmann hofft erneut auf einen kompletten Kader und vor allem zunächst auf eine ruhige und störungsfreie Anfahrt von knapp über 500 Kilometern. Nur wenige Kilometer- allerdings in der Bezirksliga – haben die Damen III des TVD zu bewältigen. Sie spielen am Samstag einen wichtigen Spieltag in Niederviehbach und können durch einen Sieg aus den beiden Spielen gegen Gastgeber TSV Niederviehbach II und TSV Altenmarkt den Ligaerhalt in der höchsten niederbayerischen Spielklasse sichern. Ansonsten haben alle anderen Mannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing am kommenden Wochenende spielfrei !