Bestes Mini-Volleyball wird am Sonntag in Dingolfing sicherlich geboten sein

Wichtigstes Nachwuchsturnier mit rund 90 Kindern aus drei Bezirken beim TV Dingolfing zu Gast – (ki) Zum 150jährigen Bestehen hat der TV Dingolfing ein ganz besonderes Turnier vom Bayerischen Volleyball Verband zugesprochen bekommen: den Bayernpokal, das wichtigste Nachwuchsturnier, das am kommenden Sonntag in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost veranstaltet wird. 1990 war Dingolfing, damals zusammen mit Landau, bereits einmal Austragungsort dieser Nachwuchsveranstaltung, am kommenden Sonntag findet der Bayernpokal Süd statt, heißt, die Bezirke Schwaben, Ober- und Niederbayern schicken ihre besten Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2005 bis 2007 nach Dingolfing. Gespielt wird im sogenannten U12-Format, heißt zwei gegen zwei auf verkleinertem Spielfeld. Das Turnier dient in erster Linie als Sichtung für die Bayernauswahl, daher sind die Landestrainer vor Ort, die am Ende des Turniers die Einladungen zu den nächsten Lehrgängen aussprechen. Niederbayern ist mit sechs Duos je Geschlecht vertreten ebenso wie Schwaben, während Oberbayern neun Teams stellen darf. Vom TV Dingolfing ist bei den Mädchen Emily Gerhager, vom benachbarten TSV Niederviehbach bei den Jungen Fabian Hutzenthaler nominiert. Organisiert wird die Veranstaltung von der Volleyballabteilung des TV Dingolfing und dem Volleyball-Bezirk Niederbayern, die seit Wochen bereits tätig sind, um den Nachwuchsspielerinnen und –spielern, Trainern und Betreuern sowie Eltern und Begleitung ein erfolgreiches Turnier und einen schönen Aufenthalt in Dingolfing zu bieten. Das Turnier beginnt um 10 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost, mit den Endspielen und der anschließenden Siegerehrung ist gegen ca. 17 Uhr zu rechnen. Der Eintritt zum Bayernpokal Süd 2018 ist frei !