Mit Elan und Willen geht der TVD in das bayerische Derby gegen Sonthofen

Volleyballerinnen des TV Dingolfing wollen am Sonntag zweiten Heimsieg in der 2.Bundesliga – (ki) Nach dem ersten Heimsieg am vergangenen Wochenende wollen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der 2.Bundesliga Süd nachlegen. Am Sonntag (17.11.2019) soll der zweite Heimsieg im bayerischen Duell mit den AllgäuStrom Volleys Sonthofen gelingen und damit der erfreuliche Tabellenplatz fünf gefestigt werden. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost !
Zum zweiten Male treffen beide Mannschaften in dieser Saison bereits aufeinander. Ende September gab es einen 2:0-Sieg für den TV Dingolfing in der Bayerischen Pokalendrunde in Sonthofen, was letztendlich der Schlüssel zum Bayerischen Pokalsieg der „Dingos“ führte. „Doch die Ausganslage ist nunmehr eine andere“, wie TVD-Coach Andreas Urmann einschätzt. „Sonthofen hat sehr routinierte Spielerinnen auf der Mittelblockposition und im Außenangriff, die Allgäuerinnen sind ein sehr emotionales Team mit richtig viel Kampfgeist“, so der Dingolfinger Trainer weiter. Die Gäste sind aber mit dem Saisonstart und nur einem Sieg aus vier Spielen und dem derzeitigen Tabellenplatz neun nicht zufrieden. Der bisher einzige Erfolg resultiert aus dem Auswärtssieg zum Saisonauftakt in Holz. Am vergangenen Wochenende gab es für Sonthofen nach 2:0-Vorsprung noch ein 2:3 in Wiesbaden. „Für uns gilt es nach dem ersten Heimsieg nachzulegen“, so Andreas Urmann, „dennoch müssen wir uns noch steigern im Vergleich zur Begegnung gegen Waldgirmes“, so der Dingolfinger Coach weiter, der seinen Damen eine wiederum hervorragende Trainingswoche bescheinigte. „Hoffentlich belohnen sie sich am Wochenende dafür“, so Urmann, der aktuell wohl auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann, was Alternativen im taktischen und spielerischen Bereich eröffnet. Für Willen und Einsatz in Sachen Kampfgeist und Motivation braucht der TVD-Coach sich nicht sorgen, denn seine Mannschaft hat diese Werte in jedem Spiel bisher umgesetzt. Auch mit der derzeitigen Bilanz können Trainer, Mannschaft und Vereinsverantwortliche zufrieden sein: drei Siege aus fünf Spielen, acht Punkte und Tabellenplatz fünf – eine sehr gute Bilanz für einen Neuling und Aufsteiger in der 2.Bundesliga. Diese Bilanz gilt es nun, zu stabilisieren, aufzubessern und damit auch in der Tabelle sich im Mittelfeld zu etablieren. Dafür wäre ein Heimsieg im bayerischen Duell gegen Sonthofen enorm wichtig. Wichtig auch die Unterstützung der Zuschauer und Fans, die hoffentlich sehr zahlreich am Sonntagnachmittag um 15 Uhr in die Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost kommen, denn die „Dingos“ brauchen ihre Fans und Zuschauer !