Hatten auch in München Grund zum Jubeln: die Volleyballerinnen des TVD

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen 3:1 bei der DJK/SB München – (ki) Die Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewannen nach der Heimpremiere gegen Fürth auch das erste Auswärtsspiel in der neuen Saison der Dritten Liga Ost und holte sich erstmals die volle Punktzahl von drei Zählern. Mit 3:1 siegten die TVD-Damen am Samstagabend (13.Oktober) beim ehemaligen Zweitligisten DJK Sportbund München – in Sätzen 24:26, 25:21, 25:22 und 25:20, bleiben somit ungeschlagen und setzten sich in der vorderen Tabellenhälfte fest.
„Drei Sätze waren wir nicht stabil“, so analysierte der Coach des TV Dingolfing, Andreas Urmann zunächst die Begegnung in München. Zu Beginn hatte seine Mannschaft Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, lag immer knapp zurück und beendete mit einem Eigenfehler den ersten Spielabschnitt mit 26:24 zu Gunsten der Gastgeberinnen, bei denen mit Olli Riedl ein ehemaliger Nachwuchstrainer des TV Dingolfing an der Seitenlinie stand. Er sah aber dann eine Dingolfinger Mannschaft, die mit viel Kampf und Willen sich den Satzausgleich mit 25:21 holte und auch Spielabschnitt drei ging trotz Schwächen in Abwehr und Annahme mit 25:22 an die „Dingos“. Mit dem vierten Satz war dann der Dingolfinger Coach zufrieden, denn seine Damen bestimmten die Begegnung, holten einen beruhigenden Vorsprung heraus und vollendeten mit 25:20 nicht nur den vierten Satz, sondern auch die Begegnung mit 3:1. Somit sicherten sich die Dingolfingerinnen die volle Punktzahl von drei möglichen Zählern, verbuchte Sieg Nummer zwei im zweiten Saisonspiel und setzte sich somit in der vorderen Tabellenhälfte fest. Wenn auch nicht mit der Leistung ganz zufrieden, so konnte der TVD-Trainer auf alle Fälle mit dem Ergebnis zufrieden sein. Auch machte sich der große Kader seiner Mannschaft positiv bemerkbar, denn trotz des krankheitsbedingten Fehlens von Neuzugang Nicoletta Mergenthaler hatte Urmann viele Alternativen zum Wechseln und zur taktischen Umstellung, was er auch während des Spiels in München nutzte. Nach einem spielfreien Kirta-Wochenende müssen die TVlerinnen in zwei Wochen erneut in den Großraum München zur nächsten Auswärtsaufgabe bei der II.Formation des SV Lohhof.